Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfunktion für Bad-Belüftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Das ist eine Lösung, um dauerhaft eine höhere Heizleistung zu erzielen. Im Gegensatz zum Heizkörper kannst du damit aber nicht kurzfristig schnell aufheizen.
    Diesen weitverbreiteten Irrtum muss ich hier schnell aufklären. Eine Wandheizung kann bei 55 °C Vorlauftemperatur bei 10 cm Verlegeabstand so 90 W/m2 liefern. Damit kann ich mit der Wand hinter der Badewanne und Dusche mit 5 m2 eine Heizleistung von 450 W liefern. Durch die Fliesen und eine geringe Wanddicke über der Heizung (nicht wie eine FBH) ergibt sich ein sehr guter und schneller Wärmeübergang. Zum Vergleich: ein 180 cm x 50 cm Handtuchheizkörper hat bei 55 °C Vorlauf nur 350 W Heizleistung. Ich kann also mit der Wandheizung sogar schneller und als grossflächige Strahlungswärme angenehmer aufheizen.

    Zitat von Armin2014 Beitrag anzeigen
    Über einen Taster kann ich den Lüfter auch manuell ein- und ausschalten und über einen weiteren den Aktorkanal auch sperren. Das mit der Heizung lässt sich damit sicher auch regeln.
    Gute Idee, nochmal über ganz grundlegende "Bordmittel" nachzudenken. Nicht jeder Fall lässt sich über Logiken abbilden, manchmal ist ein Taster sogar die bessere Wahl, vor allem wenn es zu viele Parameter oder "Ausnahmen" gibt.

    Kommentar


      #17
      Aber wer fährt 55 Grad heutzutage noch?
      Gruss
      GLT

      Kommentar


        #18
        Zitat von GLT Beitrag anzeigen
        Aber wer fährt 55 Grad heutzutage noch?
        Mein Fehler, ich hatte nur Daten für Handtuchheizkörper für 55 °C und hab die Wandheizung entsprechend passend ausgerechnet. Bei 45 °C sind's 85 W/m2.
        Geschenkt - die Verhältnisse bleiben ja gleich und damit auch meine These "Wandheizung ist sowohl für dauerhaftes als auch für kurzfristiges Heizen besser als Handtuchheizkörper".

        Kommentar


          #19
          Zitat von MoseP Beitrag anzeigen
          Geschenkt - die Verhältnisse bleiben ja gleich und damit auch meine These "Wandheizung ist sowohl für dauerhaftes als auch für kurzfristiges Heizen besser als Handtuchheizkörper".
          Ja, wenn der Heizkörper ein reiner Handtuchwärmer ist mag das schon passen. Unser Badheizkörper hat bei 50cm x 180cm eine Leistung von gut 800W @ 55°, damit es mit dem schnellen Aufheizen klappt. Was haben die Modelle mit elektrischer Patrone für Leistungen?

          Für mein Verständnis: Was hast du hinter deiner Wandheizung für einen Aufbau? Muss da gar nichts von der Wand mitgeheizt werden, ist das wirklich so schnell? Und hast du als FBH-Nutzer für die Wandheizung wirklich so hohe Vorlauftemperatur wie im Rechenbeispiel?
          Zuletzt geändert von Gast1961; 15.05.2018, 18:56.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Handtuchheizkörper - mit Wasser und "normalem" elektrischen Stellantrieb oder elektrischer Heizpatrone (da würde dir der AKH nichts bringen)?
            Gruß
            Florian
            Schön mit Wasser und elektrothermischem Stellantrieb. Ist der letzte Raum im Haus, der noch nicht damit ausgestattet war.

            Kommentar


              #21
              Zitat von MoseP Beitrag anzeigen
              Hallo Pascal,

              erschliesst sich mir noch nicht ganz, was ist denn die Anwendung dafür?

              Ich hatte in meiner "unsmarten" Zeit eher das Problem, dass sich der Lüfter während des entspannenden/romantischen Badens nervig einschaltete. Deshalb mein Tipp hier eine Funktion zum Sperren des Lüfters vorsehen. Bei mir wäre das über die Szene "Baden".
              Mh, wenn ich so genau drüber nachdenke, ist das eher unsinnig. Sollte verhindern, dass er ewig läuft, ohne die Luftfeuchtigkeit klar zu reduzieren. Sollte ich beobachten, ob so eine Situation überhaupt vorkommen kann.

              Was die Romantik angeht: Die muss da zurückstecken - der Raum ist zu feucht. (Abgesehen davon ist eh keine Badewanne vorhanden, und Duschen ist eher unromantisch )

              Kommentar

              Lädt...
              X