Hallo, ich unternehme gerade meine ersten Schritte und aller Anfang ist schwer: Ich möchte in dem QuadClient in einem Fenster den TKS Communicator anzeigen. Leider bekommt der Communicator im QuadClient keine Verbindung ("nicht registriert"). Kann mir hierzu jemand einen Tip geben? Ich habe mir die anderen Kommentare aus alter Zeit angesehen, leider waren die Bilder dazu aber nicht mehr abrufbar. Zur Sachlage: Der Communicator funktioniert als standalone auf dem relevanten PC. Im Experten habe ich unter Stammdaten-Projekt-Sonstiges-Gira TKS IP Gateway die Zugangsdaten des TKS IP Gateway eingetragen. Im QCConfig-PlugIns sehe ich das TKS-PlugIn. Ich habe dann unter Quadranten 2 das PlugIn eingefügt (1 ist belegt mit Wetterstation), als IP Adresse habe ich das IP Gateway eingetragen und die Ports so gelassen. Mir leuchtet ein, dass ich irgendwo auch die Zugangsdaten des Communicators eingeben muss, ich finde aber scheinbar nicht die richtige Stelle. Vielleicht erbarmt ihr euch einem Newbie... Merci Jochen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TKS Communicator aus QuadClient
Einklappen
X
-
Du musst mal schauen das du im QC unter System dann Quadrantenkonfiguration dann auf Einstellungen
des Quadranten gehen wo sich der Communicater befindet und deine Benutzerdaten eingeben denke das fehlt noch.Zuletzt geändert von andreasrentz; 14.05.2018, 06:43.
Kommentar
-
Hast du im TKS Gateyway einen neuen Communicator mit Passwort angelegt? Die Daten mußt du dann im Experten -> Projekt -> Sonstiges -> Gira TKS IP Gateway
eintragen. Im QC Mußt du nur die IP Adresse des TKS Gateway eintragen. Wenn du die gleiche Daten einträgst wie das standalone von deinem PC geht es nur wenn der Communicator nicht geöffnet ist. Für das hast du 5 Lizenzen im TKS IP Gateway um auf 5 Geräten (PC, G1, Visu) einen Communicator zu öffnen aber jeder Communicator muß mit Passwort im TKS IP Gateway angelegt werden. Nach öffnen jedes Communicator frägt er dich ja auch nach Benutzername und Passwort des jeweiligen Communicator.
Gruß Jochen
Kommentar
-
-
Vielen Dank für die Hilfe - die Angabe mit dem zweiten Communicator hat mir geholfen - außerdem hatte ich einen Fehler bei den Benutzernamen - läuft also jetzt. Noch ein Hinweis: im QuadClient kann man aus meiner Sicht keine Einstellungen in Bezug auf dem Quadranten für den TKS vornehmen. Außer im Experten unter Projekten habe ich keine Möglichkeit gefunden, etwas einzugeben. Wie gesagt - es funktioniert. Besten Dank Jochen
Kommentar
Kommentar