Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostengünstigste Lösung für Licht unter der Treppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kostengünstigste Lösung für Licht unter der Treppe

Hallo,

wir bekommen in unserem Neubau eine gerade Treppe welche zugemauert und mit einer Tür verschlossen wird.
    Was wäre das sinnvollste in Hinsicht auf die Kosten um an dieser Stelle eine Licht Automatik mit KNX zu realisieren.
    Ein PM finde ich zu übertrieben, da es sich nur um einen sehr kleinen Raum handelt, welcher als abstellmöglichkeit für Staubsauger oder ähnliches dient.
    Gibt es einen günstigen BWM für diese Situation.
    Habt ihr andere Ideen? :-)

Grüße

Moin,

ich habe einen Türkontaktschalter eingebaut, den kannst über einen analogen Eingang abfragen (bei mir ist der bei jedem Lichtschalter dabei). Tür auf - Licht an, Tür zu Licht aus. Hab ich in der Speisekammer...

Kommentar

Moin,
      Zitat von wunderkind Beitrag anzeigen
      Habt ihr andere Ideen? :-)
      https://www.rzb.de/de/produkte/katal...451182-009-19/
      .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Moin,
        ich habe von Steinel eine RS16L. Sehe dafür keinen KNX-Bedarf...

Kommentar

Zitat von raggax Beitrag anzeigen
          ... Tür auf - Licht an, Tür zu Licht aus. Hab ich in der Speisekammer...
          Wir auch, bei uns nennt man das aber Kühlschrank ...

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Kontaktschalter aber sehr gut, wenn man nicht bei dem kleinem Räumchen zum belüften die Türe etwas aufstehen lassen muss.

VG,
          Doc

Kommentar

Zitat von raggax Beitrag anzeigen
            Moin,

ich habe einen Türkontaktschalter eingebaut, den kannst über einen analogen Eingang abfragen (bei mir ist der bei jedem Lichtschalter dabei). Tür auf - Licht an, Tür zu Licht aus. Hab ich in der Speisekammer...
            Welchen hast du da verbaut ein link und beschreibung wöre sehr hilfreich danke

Kommentar

Such mal auf Amazon nach "sourcingmap magnet kontakte". Da kostet ein Stück nichtmal zwei Euro und die habe ich bei mir auch für die Kellertreppentür und die Speisekammer im Einsatz. Hängen dann an einem MDT potenialfreien Binäreingang. Mit einem Taster kann ich die Funktion übersteuern sodass ich auch Licht extra ein und ausschalten kann. In der Speisekamme leuchtet das Licht nur wenn die dir geöffnet ist und geht aus sobald die Tür wieder zu ist. Bei der Treppe mit Nachlauf sonst stehst im Dunkeln wenn die Tür zugeht.

Tischler hat die Kontakte in die Tür und die Zarge eingefräst. Quasi nicht sichtbar in meinen Holztüren.

Kommentar

Noch günstiger wäre ein Kontaktschalter, der direkt den Stromkreis schaltet (wie für Kleiderschränke). Dazu den PM im Flur vor der Tür auswerten und nur dann Strom auf den Kreis geben, wenn der PM eine Person detektiert hat. Damit funktioniert auch ggf. "Tür zum Lüften auflassen".
                Ich hatte bei mir einen MDT BWM55 übrig von einem Umbau an anderer Stelle übrig, damit war das für mich die günstigste Lösung (KNX-Kabel war schon im Raum).

Kommentar

Lädt...
                X