Zitat von evolution
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Deckenpräsenzmelder vs. Wandpräsenzmelder
Einklappen
X
-
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
-
Zitat von Sebboo Beitrag anzeigenTag/Nacht Objekt weiß ich nicht.Zuletzt geändert von evolution; 12.01.2019, 20:19.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenda muss ich mich ggf korrigieren. mal schauen. gespannt sind wir ja alle was da drinnen stecken wird.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenEine Tag/Nacht-Umschaltung ist durchaus komfortabel aber nicht zwingend notwendig, um diese Funktion mit einem Melder zu realisieren. Mit mehreren Kanälen kann man diese Umschaltung auch mit der Sperrfunktion realisieren. Hierfür benötigt man mindestens zwei Kanäle, die man sperren kann. Der Wandschalter bringt 4 mit aber leider klappt das mit dem Sperrobjekt nicht, da dieser anders wirkt als gewohnt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenDie Aussage könnte so auch von einem Politiker stammen.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Sebboo Beitrag anzeigenwenn der Dimmaktor ein Tag/Nacht Objekt hat?----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
Ja würde genügen, wenn Du einen gefunden hast sag bescheid.
Kommentar
-
Ich habeh mich hier mal dran, bräuchte nämlich mal euren Rat...
Stehe gerade etwas aufm Schlauch, wo ich den passenden Bewegungs- oder Präsenzmelder montieren könnte. Und vor allem welchen?
Daher frage ich mal hier bei der geballten Kompetenz und Erfahrungen.
Ich habe ein offenes Treppenhaus vom OG bis in den Keller-Vorraum, welcher bei unserer Sanierung gleich mit gemacht wird.
Das Treppenhaus an sich zum Keller runter wird durch die Deckenspots im Flur EG mit ausgeleuchtet.
Jetzt zu meinem 'Problem':
Ich brauche im Keller-Vorraum entweder an Wand oder Decke einen Melder für die Beleuchtung im Keller, der sowohl auslöst wenn man die Treppe runter läuft, wie auch wenn man durch eine der Türen der anderen Kellerräume in den Vorraum tritt.
Die beigefügten Bilder sollten das glaube ich verdeutlichen...
Dabei isses mir erstmal egal ob KNX oder konventionell an Binäreingang angeschlossen, wenn's vom Erfassungsbereich besser passt...
Vielen Dank schon mal im Vorraus für euren Input.
LG
MarcelYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 6 photos.
Kommentar
-
MDT BWM 55, einmal unten im "Flur" wenn du die Treppe runter kommst links wo der Hager Karton steht, auf Tasterhöhe.
Und oben neben der Türe direkt am Einstieg in die Treppe runter. Wenn Du bei beiden jeweils nur die eine Hälfte des Melders nutzt kannst den jeweiligen Flur und die Treppe sogar getrennt schalten.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigen[...]
Und oben neben der Türe direkt am Einstieg in die Treppe runter. Wenn Du bei beiden jeweils nur die eine Hälfte des Melders nutzt kannst den jeweiligen Flur und die Treppe sogar getrennt schalten.
Nachtrag:
*Hand vor Stirn Klopp*
Gerade das THB nochmal rein gezogen..
Der hat ja zwei Sensoren/Erfassungsbereiche. Sollte sogar dann noch mehr Bereiche abdecken können.
BWM im EG für Flur EG und Kellerlicht beim Treppe runter gehen.
BWM im Keller mit bisschen Logik dahinter für Kellerlicht wenn 'Treppe runter und nach X-Sekunden linker Sensor BWM Keller'. Oder wenn 'rechter Sensor Keller und dann linker Sensor Keller dann Licht Flur EG'.Zuletzt geändert von Bancoras; 25.01.2019, 13:10.
Kommentar
-
explizites Treppenlicht haste nicht? Dann würde ich im EG den melder für die Überwachung des EG-Flurs und dessen Licht nehmen. Einfach auf beiden Sensoren.
Den im UG würde ich so einstellen, das der auch nur das UG schaltet und nicht das EG. Denn beide Melder sehen dich ja quasi schon ab halber Treppe entweder mit dem Kopf oder mit den Füssen und schalten dann eben das Licht auf der Eebne an in dessen Richtung du dich bewegst. Wenn Du das EG-Flurlicht an der Decke so positionierst das es auch ein wenig ins "Treppenloch" scheint ist es hell genug um Gefhrenfrei runter zu gehen und die Stufen zu treffen. Ebenso sollte das UG Licht genügen um die Stufen auszuleuchten die du hochgehst bevor der Kopf in Reichweite des Melders im EG bist. Ansonsten den Melder vom EG auf Steckdosenhöhe montieren.
Die Zonenauswertung der Melder macht eigentlich nur Sinn wenn es eine explizite Treppenbeleuchtung gibt. Die sind meist so schwach das es nicht stören würde wenn die EG>UG Treppe mit leuchtet wenn auch wer ins OG geht.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
gbglace
Ne, nen explizites Treppenlicht hab ich nicht. Die Treppe bis zum Keller runter und der Boden im Flur EG ist verdammt guter Marmor. In den Stufen Stripes o.ä. rein zu machen, sprich zumindest für die Kabel Schlitze zu ziehen wäre eine Sünde.
Ansonsten gibt es keine sinnvolle bauliche Treppenbeleuchtung...
Den BWM auf Steckdosenhöhe... Gar nicht mal so ne blöde Idee.
Du meinst etwa so wie auf dem Foto? Die beiden Kreuze rechts. 35cm Höhe. Der eine 80 von der Tür, der andere 90.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDie Leitungen im Keller kommen aber wieder raus, richtig?
Die Leitungen, die da so im Keller herum hängen bzw noch in der Wand liegen sind die alten, die wir frei gegraben haben.... Die kommen alle neu! Vernünftig in nen neuen Schaltschrank im Raum gegenüber der Treppe, Zähler wird auch dahin versetzt, nur der HAK nicht.
Priorität ist jetzt aber erstmal der Vorraum vom Keller wo der HAK hängt, da dieser nicht vom Wohnraum getrennt ist und spätere arbeiten nur wieder unendlich viel Dreck im restlichen Haus machen...
Rest des Kellers dann, wenn wir drin wohnen, nach und nach.
Kommentar
-
Zitat von Bancoras Beitrag anzeigenDu meinst etwa so wie auf dem Foto? Die beiden Kreuze rechts. 35cm Höhe. Der eine 80 von der Tür, der andere 90.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar