Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPAM auf dem BUS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB SPAM auf dem BUS

Hallo zusammen

eigentlich läuft ja (fast) alles

Nachdem ich mit dem EIBMON im HS gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass von der ETS fast minütlich 2 Rückmelde Adressen aufpoppen.
    Ich habe die Rückmeldeadressen mit anderen verglichen und keine Unterschiede festgestellt.
    Ich habe momentan keine Ahnung wieso nur diese 2 Adressen dauernd auf den BUS gesendet werden.
    Wäre Super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank schon im voraus
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

zyklische RM im Dimmaktor eingestellt?

Kommentar

Ich glaube nicht, aber schau ich heute Abend mal nach. Eigentlich habe ich alle Kanäle gleich eingestellt.
      Danke für den Hinweis

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
        zyklische RM im Dimmaktor eingestellt?
        Nein, das ist es leider auch nicht

Kommentar

Hmm zwei Geräte mit gleicher PA im Bus? Das eine sendet fleißig die RM?
          Mal in der ETS ein Linienscan gemacht daß das Projekt mit der Anlage wirklich synchron ist?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Es ist kein zyklisches Senden, da die Zeitstempel keinen Zyklus erkennen lassen. Mal sind es 20 Sekunden, dann wieder 2,5 Minuten.
            Zieh doch mal die Busklemme vom Dimmaktor 1.1.11 ab und schau ob da immer noch Rückmeldungen kommen. Wenn ja, ist ein anderer Teilnehmer
            der Meinung er hätte die selbe Adresse.
            Wenn nicht, setzt für Ausgang 2 mal andere ungenutze Adressen ein und schau, ob dann die Rückmeldungen jetzt auf den neuen Adressen gesendet werden.
            Gern auch mal probieren, den Dimmaktor komplett zu entladen und dann inklusive neuer (alter) PA neu schiessen.
            Sollte das Verhalten immernoch so sein, Dimmaktor mal auf einem Testbrett laufen lassen und sehen ob er sich da auch so verhält.
            Es ist nicht auszuschliessen, dass der Dimmaktor an sich ein Problem hat. Man muss nur verschiedene Sachen querprüfen, um sicher zu sein.
            „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Die Frage ist auch, was du im HS anstellst...Klick doch da mal bei den Adressen auf "Verweise".

Auf dem BUS passiert nur das, was man irgendwo parametriert. Sonst nichts. Muss allerdings nicht immer das sein, was man parametrieren wollte.
              Zuletzt geändert von MatthiasS; 16.05.2018, 09:12.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                Muss allerdings nicht immer das sein, was man parametrieren wollte.
                Matthias, sehr schön ausgedrückt.
                Gruß
                Florian

Kommentar

Danke für die vielen Vorschläge. Da habe ich heute Abend ja was zu tun

Kommentar

So, habe heute Abend einige Versuche gestartet:
                    - Linienscan hat keine Probleme offengelegt. Alle PA sind einzigartig.
                    - Am Dimmaktor die 2 Adressen mit Reserveadressen ausgetauscht. Fehler jetzt mit diesen Adressen.
                    - Den Dimmaktor nochmals mit PA und Applikationsprogramm neu geladen. Fehler immer noch vorhanden.
                    - Busklemme vom Dimmaktor getrennt. Es werden keine Adressen mehr auf den Bus gesendet.

Von daher kann ich eigentlich den HS und Touchpanel ausschliessen.
                    Es kann eigentlich nur noch am Dimmaktor liegen. Versuche es später mit Entladen und neu laden.
                    Im schlimmsten Fall tausche ich die Kanäle. Habe noch einen freien Anschluss.

Es fällt mir auf, dass die Reserve-Adressen nicht mehr so häufig auf den Bus gesendet werden. Werde das im Auge behalten.

Werde die weiteren Ergebnisse mitteilen. Danke aber für die Hinweise zum eingrenzen des Problems.

Kommentar

Sooo, habe unterdessen dem Dimmaktor entladen und wieder geladen.
                      Leider mit dem gleichen Resultat
                      Jetzt bleibt nur noch der Dimmaktor selber, oder ??

Kommentar

wahrscheinlich.

Mal nen Screenshot der Parameter?
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        Albert Einstein

Kommentar

Rückmeldung.JPG Hallo gbglace
                          hier die Parameter von der Rückmeldung. brauchst Du noch mehr?
                          Danke für die Hilfe

Kommentar

Na das scheint dann soweit richtig eingestellt zu sein.

Da ja im Log niemand zyklisch einen abweichenden Sollwert sendet, scheint hier wirklich der Dimmerkanal ein gewisses Eigenleben zu führen.
                            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                            X