Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Taster kurz/lang Impuls schicken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Taster kurz/lang Impuls schicken

Hallo,

ich wollte gerne an meinen MDT Glastaster zwei Tastenfunktionen nutzen. Hierfür habe ich die Option Schalten kurz/lang genommen. Bei dieser Option habe ich aber nur die Möglichkeit Aus, Ein, Umschalten, Wert senden und Nichts auszuwählen. Ich würde aber mit den beiden Tastendrücken jeweils einen Ein-Impuls schicken und gleich hinterher wieder ein 0-Signal. Ist das Irgendwie mit dem Taster möglich?

Grüße

Zitat von prozanko Beitrag anzeigen
    Ich würde aber mit den beiden Tastendrücken jeweils einen Ein-Impuls schicken und gleich hinterher wieder ein 0-Signal.
    Gestatte mir die Frage, weil ich bei dir gelegentlich umständliche Lösungen bemerke: Benötigst du für die Auswertung wirklich die 1 und die 0, oder würde es reichen bei jedem Tastendruck eine 1 zu senden?

Kommentar

Ich brauche einen Impuls für meine Logik. Darin wird mit dem Impuls eine Aktion freigegeben. Wenn nur ein 1-Befehl gesendet wird steht dieser ja immer an.

Kommentar

Was für ein Impuls in welcher Logik? KNX ist nicht SPS, KNX Telegramme sind keine statischen Zustände, deshalb ist dein Bild mit "irgendwas steht an" irreführend. Bei KNX würde man es häufig mit 1 als Auslöser hinbekommen, da wird im Logikbereich häufig mit einem "1" Telegramm getriggert und man braucht keine 0 dazwischen.

Wenn du magst, dann liefer uns doch mal etwas mehr Infos zur Logik, die angesteuert werden soll.
        Zuletzt geändert von Gast1961; 17.05.2018, 21:40.

Kommentar

Hi, um das gesagte nochmal zu verdeutlichen: Die gesendete 1 ist bereits ein Impuls, du musst das nur passend auswerten.

Ich glaube auch, dass man die besser helfen könnte, wenn du schreibst was du eigentlich machen willst.

Gruß Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Der Impuls soll weiter zu einer SPS geschickt werden. Im Bild kann man sehen dass nach senden des Impulses die 1 dauerhaft ansteht, was bei KNX ja auch normal ist. Falls es mit dem Taster nicht möglich ist muss ich die Rücksetzung der GA durch die SPS wieder auf 0 setzen wenn der Impuls gekommen ist.

Grüße
            Angehängte Dateien

Kommentar

Du kannst Wert Senden verwenden - die länge des Impulses musst du dann innerhalb der SPS auswerten.
              Viel Erfolg
              Florian

Kommentar

Hi,

ich kenne zwar die SPS nicht, aber meiner Meinung nach wertest Du das KNX-Signal falsch aus. Du willst ja nicht den Wert des Telegramms haben, sondern Dir ist die Existenz des Telegramms wichtig. Anders gesagt: Du willst nicht den Wert auswerten, sondern den Trigger. Ich würde erwarten, dass man das auch mit einer SPS kann, aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

SPS habe ich mir so halbwegs selber angeeignet, daher kann es auch gut sein dass ich es einfach nur zu kompliziert angehe.

Mein vorhaben:
                  Mit einen Tastendruck (Taste 1 kurz) aktiviere ich die Alarmanlage und verlasse das Haus. Wenn ich wieder nach Hause komme muss ich Taste 1 lang drücken, dadurch wird ein Zeitfenster für 10 Sekunden eröffnet und ich kann mit Taste 2 kurz die Alarmanlage deaktivieren.

Später soll es natürlich noch vereinfacht werden, momentan will ich nur dass man es überhaupt aktivieren und deaktivieren kann.

Grüße

Kommentar

Werte den Tastendruck/Länge doch einfach mit der Wago aus, wenn du sie eh schon benutzt und lass KNX nur das Drücken und loss lassen der Taste senden.
                    Hab ich mit den MDT Glastastern so mal gemacht.
                    Da hättest du dann auch mehr als 2 Möglichkeiten.

VG,
                    Doc

You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hallo, habe gerade in etwa das gleich Problem.

Möchte einen 2 Stufen Ventilator (30/60m³/h) mit zwei Schaltaktor-Ausgängen ansteuern. (MDT AKS-1616.03)
                      Diese sollen jeweils mit einer Ausschaltverzögerung angesteuert werden.

Zur Steuerung bleibt mir aber nur noch eine Taster eines MDT BE-TA5504.01.

Ich würde gern für Stufe 1 "Schalten kurz" benutzen und für Stufe 2 "Schalten lang".

mit Impulsen, die die Ausschaltverzögerung antriggern wäre das kein Problem...
                      aber die Impulse werden aus irgendeinem Grund nicht angeboten.

in der Einstellung Wert senden kann ich nur 1 Byte senden und kein einzelnes bit.

oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß bbcare

2019-04-19_21h59_46.jpg

2019-04-19_22h02_34.jpg

Angehängte Dateien

Kommentar

Du brauchst für die Treppenhausfunktion im Aktor keinen Impuls. Du musst nur jeweils eine 1 senden. Der Aktor schaltet dann nach der eingestellten Zeit ab. Ein Impuls sendet ja eine1 und dann sofort (nach eingestellter Zeit im Taster) eine 0.

Kommentar

okay läuft
                          hatte am Schaltaktor nicht die Treppenlicht Funktion genommen, sondern fälschlicher weise das Ausschaltverzögerung in der Schalten Funktion...

Kommentar

Lädt...
                          X