Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astro Uhr nachrüsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Astro Uhr nachrüsten

Hallo,

ich beabsichtige in einer bestehenden Anlage, eine Theben KNX Astro Uhr TR 648 nachzurüsten. Ziel ist es diese Funktion über eine freie Wippe an einem beliebeigen Taster Ein und Auszuschalten.

1. Frage:

Kann man von den Kommunikationsobjekten her einfach eine neue GA zwichen einem freien Kanal von der Uhr hinter sämtliche Ausgänge (Langzeit) der Jalousieaktoren setzen? Oder wie würdet ihr das machen?

2. Frage.

Wie relaisiert man am einfachsten die Freigabe der Astro Uhr?

Danke

LG

Mike

Ich hab die Zeitschaltuhr von MDT verbaut... die kann dir zB einen Timer mit Sonnenauf- bzw. -untergang liefern... diesen verwende ich momentan noch für den "Tag/Nacht Modus ...

Der Timer schickt auf eine GA und diese setzt dann bei mir den Tag/Nacht Modus für die MDT Glastaster... könnte man zB ja auch auf ein Sperren KO legen...

Kommentar

Ich habe auch die MDT, die hat 20 Kanäle, Astrofunktion etc...

Ich fahre damit meine Rolladen im Wohnbereich vollautomatisch das ganze Jahr bei Sonnenuntergang +20Minuten runter und bei Sonnenaufgang hoch. Funktioniert perfekt.

Das Tag/Nacht Objekt generiere ich genauso mit einem eigenen dafür parametrierten Kanal und schalte damit im ganzen Haus die PM oder andere Teilnehmer die Tag/Nacht verwenden.

Die Theben ist allerdings kompakter (wenn es um Platz geht) und hat ein klarers Display, das aber im Schaltschrank keine Rolle spielt und sie ist teurer.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
      Albert Einstein

Kommentar

Tag nacht objekt an der uhr?

hab ich garnicht gesehen. Nur schalten 1 Bit.

Kommentar

Ja das ist die GA Tag/Nacht, auf die über 1 Bit des Schaltkanals gesendet wird, je nachgewünschter Logik (Nacht =1, Tag = 0, oder anders herum)
          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Mike1178 Beitrag anzeigen
            Ziel ist es diese Funktion über eine freie Wippe an einem beliebeigen Taster Ein und Auszuschalten.
            Welche Funktion? Jalousie zentral per Zeitprogramm anstatt .... ?

Kommentar

Lädt...
            X