Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie Helligkeitsabhängig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie Helligkeitsabhängig

Hallo kurze Anfänger Frage:

Wie kann ich am einfachsten automatisieren das am morgen Helligkeitsabhängig alle Jalousien auf ein Bestimmte Behanghöhe und einen bestimmten Öffnungswinkel fahren. Und am Abend ab einem bestimmten Helligkeitswert alles komplett zufährt. HS ist vorhanden... ?

Gruß Alex

Du benötigst noch einen Helligkeitssensor, je nach Lage reicht auch ein BWM.
    Gruß Florian

Kommentar

Wetterstation mit Helligkeitssensor ist verbaut, mit der sollte es ja gehen. Macht man das am besten mit ner Szene oder mit einer Sequenz?
      Und kann man eine Gruppenadresse erstellen wo man dann alle Positions Vorgaben drin hat oder ist es besser für jede Jalousie eine einzelne ?

Ergebniss soll ja dann sein das alle Jalousien den gleichen Behang mit dem gleichen Öffnungswinkel haben... grübel...

Kommentar

Dann machst du für alle Jalousien eine Zentral GA, auf die sendest du den Befehl, das kann eine Szene sein, oder du musst die Werte getrennt für Höhe und Drehwinkel senden.
        Viel Erfolg Florian

Kommentar

Sequenzen hätten den Nachteil, dass viele Telegramme auf den Bus gesendet werden - bei einer Szene halt nur einer.
          Sollen verschiedene Szenarien aufgrund (vlt. späterer) Logiken realisiert werden, kann es sich anbieten, pro Jalousie entsprechend für Behanghöhe u. Lamellenwinkel GAs einzurichten u. zu verwenden - es kommt halt auf die Ansprüche an.

Jalousien abends komplett zu schliessen ist imho Quatsch, da man das nie zu 100% sicherstellen kann - da kann man gleich drauf verzichten.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Danke schon mal für die Antworten :-)

...mhhhh wieso kann man das nicht 100% sicherstellen ? an was scheitert es denn ... ?
            Es wäre ja eher als Automatik geplant, wenn man z.B. nicht zuhause ist...

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Es macht vermutlich keinen Sinn wenn man Gruppenadressen hat in denen alle Jalousien drin sind und das gleich für Position Rückmeldung ... weil ja dann alle Rückmeldungen nicht mehr unterscheidbar wären... könnte das das Problem sein das GLT meint ?

Gruß Alex

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
              Jalousien abends komplett zu schliessen ist imho Quatsch, da man das nie zu 100% sicherstellen kann - da kann man gleich drauf verzichten.
              Warum sollen sie sich nicht vollständig schließen können?

Kommentar

Jalousien sind grundsätzlich vor Wind u. Frostgefahr zu schützen - was hilft mir das tolle schliessen am Abend, wenn der Windalarm die Dinger hochfahren muss?
                Außenjalousien taugen nicht als zuverlässiger Blickschutz u. in der Nacht können sie nicht vor Sonneneinstrahlung schützen, da gibt es geeignetere Behänge.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                  Außenjalousien taugen nicht als zuverlässiger Blickschutz u. in der Nacht können sie nicht vor Sonneneinstrahlung schützen, da gibt es geeignetere Behänge.
                  Das glaub ich Dir jetzt mal nicht......Nachts hab ich hier eh weniger Sonneneinstrahlung

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Das glaub ich Dir jetzt mal nicht......Nachts hab ich hier eh weniger Sonneneinstrahlung
                    Du musst auf die helle Seite des Mondes ziehen - werd mein Nachbar

Gruss
                    GLT

Kommentar

Lädt...
                    X