Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht! KNX-Planer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gesucht! KNX-Planer

Hallo Zusammen,

nach vielen Lesen, viel Excel und einigen Gesprächen mit dem Elektriker bin ich mir sicher das ich das Projekt nicht selber angehen sollte. Wir sind noch relativ junge Bauherr/in und sind gerade mitten im Rohbau im beschaulichen Luxembourg.

Da wir an unseren Elektriker gebunden sind und das erste KNX Angebot doch etwas komisch war (Glastaster Smart II 4-fach in jedem Raum, Videophone separat und nicht in KNX, keinen einzigen Präsenzmelder etc., "KNX nur im EG..") und auch überhaupt nicht gefragt wurde welche Wünsche wir hätten würde ich das gerne professional Planen lassen.

Ich arbeite bereits selber einen Vorschlag aus. Ziel wäre diesen dann zu optimieren, die Anforderungen und Wünsche abzustimmen sowie zu priorisieren. Mir ist vor allem wichtig das ich mir für später nichts verbaue. Ein weitere Punkt wäre hier die Hardware und das Zusammenspiel mit fixen Komponenten (Garagentor, HWL, etc.).
    Die ersten Entscheidungen bzgl. Fenster und Rolladenmotoren stehen an - daher ist die Zeit wie immer etwas knapper. Ich habe denke ich aber schon einiges vorbereitet, wenn auch noch nicht ganz vollständig. (Raumbuch, Elektroplan)

Eine lokale nähe ist im Zeitalter des Internets / Telefon nicht mehr unbedingt notwendig. Schreibt mir doch gerne eine PN oder hier im Thema und dann schauen wir weiter.

PS: Ich lasse mich gerne über die Herangehensweise belehren und bin für jeden Rat & Empfehlung wirklich dankbar!

Schon mal besten Dank!

Hallo Julian und willkommen im KNX-Land. Deine Entscheidung einen KNX Planer zu nehmen ist sicherlich sinnvoll - besonders wenn die Zeit klemmt ;-)
    Zitat von malokas Beitrag anzeigen
    Eine lokale nähe ist im Zeitalter des Internets / Telefon nicht mehr unbedingt notwendig. Schreibt mir doch gerne eine PN oder hier im Thema und dann schauen wir weiter.
    Nicht zwingend, aber doch sehr hilfreich.

Viel Erfolg bei deiner Planung und beim Bauen.
    Florian

Kommentar

Da wir an unseren Elektriker gebunden sind....
      Was bedeutet das konkret?
      Ihr baut mit einem GU u. der Eli ist somit Vertragsbestandteil?
      Wenn der von KNX keinerlei Ahnung hat, kann das evtl. aufwendig werden,....

Gruss
      GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
        Was bedeutet das konkret?
        Ihr baut mit einem GU u. der Eli ist somit Vertragsbestandteil?
        Wenn der von KNX keinerlei Ahnung hat, kann das evtl. aufwendig werden,....
        So schlimm ist es dann doch nicht. Wir hatten "immerhin" die Wahl zwischen 2 Eli und könnten noch komplett wechseln. Bisher habe ich, abseits der genannten Punkte, aber einen guten Draht und würde ungern wechseln außer die externe Planung würde blockiert oder durch unseren Eli mit Zuschlägen (welcher Art auch immer..) extrem teuer gemacht werden.

Kommentar

Wir hatten "immerhin" die Wahl zwischen 2 Eli
          Wenn die beide keinen "Draht" zu KNX haben, ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wann bitte, wird endlich die intelligente Gebäudesteuerung zur Pflicht für jede Firma und jeden Elektriker erhoben.....? Es ist ein Trauerspiel!

Lass Dir ein Konzept (Kostenpflichtig) inkl. Kostenangebot von einer kompetenten Firma erstellen und zeige es Deinem Eli. Kann er es, darf er bleiben. Kann er es nicht, darf er gehen! Sei konsequent - Du bist der Bauherr!

Kommentar

Zitat von altec Beitrag anzeigen

Wenn die beide keinen "Draht" zu KNX haben, ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wann bitte, wird endlich die intelligente Gebäudesteuerung zur Pflicht für jede Firma und jeden Elektriker erhoben.....? Es ist ein Trauerspiel!

Lass Dir ein Konzept (Kostenpflichtig) inkl. Kostenangebot von einer kompetenten Firma erstellen und zeige es Deinem Eli. Kann er es, darf er bleiben. Kann er es nicht, darf er gehen! Sei konsequent - Du bist der Bauherr!
            Wenn man mit BT oder GU "baut" dann ist das eben nicht so möglich. Dein Vorgehen könnte dann sogar eine vertragswidrige Handlung sein. Also Vorsicht!

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
              Dein Vorgehen könnte dann sogar eine vertragswidrige Handlung sein. Also Vorsicht!
              Sicherlich sind vorab die rechtlichen Dinge abzuklären. Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Ich kann doch die Leitungsverlegung mit der Firma individuell abstimmen. Und ist das alles im Verteiler, ist derjenige dran, der das Metier beherrscht. Es ist vorab gründlich abzustimmen.

Kommentar

Das steht wo? Wer sagt dir, dass der BT dieses Vorgehen überhaupt will. Und einen "Fremden" will sicher kein BT / GU auf seiner Baustelle sehen. Hier geht es nämlich um ein Haftungsproblem. Wenn sie es machen, dann lassen sich die BTs/GUS diese Flexibilität gut bezahlen. Als Kunde eines BT oder GUs ist man halt nicht Bauherr im eigentlichen Sinne. Dafür hat man aber auch nur einen Ansprechpartner!

Kommentar

Wir sind hier schon noch flexibel. Natürlich was Gewährleistung angeht hat man dann immer Diskussionen. Deshalb steht auch erstmal: Eli bleibt mindestens für die HW. Alles weitere muss man eben schauen. Wir haben ein sehr positives Verhältnis sowohl zu GU als auch Eli und finden sicherlich eine Lösung.

Kommentar

Ich hab auch einen Bauträger und hab mir beim Kauf des Objektes notariell die KNX Planung (u.U. auch durch einen externen KNX Profi) zusichern lassen.
                    nur so ist man am Ende auf der sicheren Seite, alles andere kann Probleme geben.

Kommentar

Lädt...
                    X