Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Gebäude "geerbt"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Gebäude "geerbt"

Hallo Leute!

in meine Firma mein letztes Arbeitskollege hat gekundigt und ich habe die Aufgabe Hausautomation und KNX geerbt.
    Nach ein paar monaten habe ich schon fast alles unter Kontrolle, aber ich habe etwas merkwurdig gesehen, in unsere FHEM Hausautomation sind mehr KNX Geräten als bei ETS. Wenn ich unter diagnose die Linie scane tauchen geräte die sind angeschlossen und programmiert aber sind nicht bei ETS. So wie ich das gehört habe, mein altes Arbeitskollege hat von ETS3 oder 4 zu 5 aktualisiert.

Ich wurde gerne diese Geräten wieder bei ETS 5 haben mit seine Einstellungen und alles, aber ich weiss nicht wie ich das machen kann, naturlich habe schon Onkel Google gefragt aber erfolglos.

Weisst ihr wie ich das machen könnte?

Vielen Dank im voraus!!!

Hi David,
    es gibt eine ETS App Projekt-wiederherstellen, damit sollte es gehen, Du hast wahrscheinlich eine alte Projektdatei, da könnte einiges falsch sein.

Viel Erfolg Florian

Kommentar

Zitat von Riquelme Beitrag anzeigen
      naturlich habe schon Onkel Google gefragt aber erfolglos.
      Frag besser den Ex-Kollegen. Vielleicht ist er so nett, das aktuelle ETS-Projekt zu suchen. Rekonstruktion ist aufwändig.

Kommentar

Was sind denn das für fehlende Geräte? Ich habe bei mir ein paar Selbstbaugeräte, die zwar kommunizieren und auch Gruppenadressen nutzen, aber nicht als Geräte in der ETS hinterlegt sind (bzw. für die Wissenden: als Dummys), weil es eben keine Gerätedefinitionen dafür gibt. FHEM klingt für mich auch nach gebastelter Lösung, daher die Frage... Oder FHEM selbst Geräte simulieren? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Kommentar

So nach eine Fehler und Daten suche, habe ich ein Backup gefunden, leider in dieses Backup fehlen auch Geräten.
          Die Geräten wären Gira Schaltaktoren und BWM, außerdem FHEM greift nur zu die Gruppenadressen.
          Um ehrlich zu sein es wundert mich, dass wenn ich in ETS ich kann die Linie Scannen mit dem Projekt vergleichen und ETS trennt mich die Geräte die in die Linie sind aber nicht im Projekt, gibt es keine Funktion um diese Geräte zu ubernehmen???? Ich vermute ich habe den richtige Taster nicht gefunden oder die richtige funktion.

Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

Zitat von Riquelme Beitrag anzeigen
            gibt es keine Funktion um diese Geräte zu ubernehmen????
            Leider nein. Nur mit der Zusatzapplikation "Rekonstruktion" für 450€ + MWSt.
            https://my.knx.org/shop?action=searc...rekonstruktion
            Zuletzt geändert von Gast1961; 28.05.2018, 10:20.

Kommentar

O.O Alles klar...

Vielen Dank für die Hilfe

Kommentar

Die Rekonstruktion ist aber nur bedingt hilfreich - eine "richtiges Auslesen" ist das auch nicht, d.h. keine sinnvolle Benamsung/Betextung u. somit ist Nacharbeit erforderlich.

Bei nur wenigen Geräten rentiert sich das nicht.

Vermutlich hast Du inzwischen, aufgrund eigener Änderungen im nicht zuletzt gültigen Projekt, ohnehin jegliches Backup zunichte gemacht.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Lädt...
                X