Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Medienkoppler STR131 mit Fensterkontakten STRC301B

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager Medienkoppler STR131 mit Fensterkontakten STRC301B

Halo Liebe gemeinde,
    versuche gerade meine neuen fensterkontakte in Betrieb zu nehmen! Hier erstmal der Sachstand:

Der Medienkoppler hat die Adresse 1.2.0 (Hab es auch schon über eine neue linie Probiert (3.1.0). Auch komme ich auf den produktspezifischen Parameterdialog und kann dort die adressierung der Fensterkontakte vornehmen. Auch den "Download" der gruppenadressen und co.

Erstmal klingt das ja alles super und scheint alles gut zu laufen nun kommt aber das problem, in der ets unter geräte sind die grünen haken nur beim medienkoppler und bei den Fensterkontakten nicht. Und noch schlimmer die fensterkontakte haben keine Funktion, weder im Bus, Gruppenmonitor noch im medienkopler eigenen diagnose monitor.

Ich hoffe mir kann einer helfen?!?

Hab jetzt nochmal alles zurück gesetzt und von vorne begonnen, habe versucht ne rf linie anzulegen aber die hager teile sind dann nicht kompatibel! trotz dem funtioniert wieder nichts :-(
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Kommentar

Du musst die Fensterkontakte in der ETS parametrieren. Das Programmieren geht dann über das Plugin vom Medienkoppler. Die "Funkgeräte" können nicht direkt mit der ETS programmiert werden. Bitte beachte auch das bei den Gruppenadressen das Häkchen bei "Weiterleiten" gesetzt ist. Der Medienkoppler ist ähnlich wie ein Linienkoppler, er Filtert Gruppenadressen die nicht auf Weiterleiten gesetzt sind aus.

Kommentar

Ah super jemand der hilft!
        Also:

Du musst die Fensterkontakte in der ETS parametrieren

Ja klar das habe ich getan

Das Programmieren geht dann über das Plugin vom Medienkoppler. Die "Funkgeräte" können nicht direkt mit der ETS programmiert werden.

Das habe ich mir auch gedacht, trotzdem keine Funtkion

Bitte beachte auch das bei den Gruppenadressen das Häkchen bei "Weiterleiten" gesetzt ist.

Vielleicht liegt es daran, wo finde ich das Häkchen??

Kommentar

In der ETS die Gruppenadresse öffnen, dann solltest Du rechts ein Kästchen "Weiterleiten" finden. Dort reinklicken.
          Nochmal zur Info: Das eigentliche Programmieren der Fensterkontakte geht nur über den Medienkoppler, nicht direkt durch die ETS Programmierfunktion. Eventuell musst Du es einige male versuchen. Bei Hager gibt es im Download eine Beschreibung dafür

Kommentar

Mache das leider auch nur selten, ganz Firm bin ich daher auch nicht

Kommentar

Den Weiterleiten haken gefunden und gesetzt, ändert aber leider nichts an der situation.

Kommentar

habe mich genau an die hager beschreibung gehalten, wobei diese alt und schwammig ist... der satz zum beispiel legen sie eine funklinie an.... aber wenn man eine rf linie anlegt sind die geräte nicht kompatibel

Kommentar

Zitat von DanielFlensburg Beitrag anzeigen
                  aber wenn man eine rf linie anlegt sind die geräte nicht kompatibel
                  Das ist nach meinem Verständnis richtig. Du hast mit dem Hager-System keine RF-Linie im Sinne der ETS (keine RF-Linie im Systemmode).

Kommentar

Kannst du denn über den Medienkoppler die Physikalische Adresse in die Kontakte Programmieren? Der Koppler muss sie erkennen. Wenn die Programmiert ist, musst Du im Medienkoppler das Gerät anklicken, ein Häkchen setzen. Erst dann kannst Du Applikation und Gruppenadressen in das Gerät Programmieren.
                    Habe im Moment leider keine Zeit um mich nochmal genauer mit dem Thema zu beschäftigen. Hoffe diese Ausführungen helfen Dir etwas. Bei mir hats auch länger gedauert.......

Kommentar

Also über den Medienkoppler kann ich die phys.adr. programmieren und auch die gruppenadressen und programme "downloaden". die komunikation läuft also. aber es wird nichts in den bus weiter getragen bzw. im medienkoppler gibt es ja den punkt diagnose und auch da keinerlei bewegung

Kommentar

So, wie ein Wunder! es werden Telegramme gesendet, hat einige zeit gedauert aber lag wahrscheinlich an dem Weiterleiten haken!

So jetzt das ganze visualisieren im experten... bin mal gespannt... aber das ist dann ein anderes Thema

Kommentar

super

Kommentar

Lädt...
                          X