Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verschiedene weiße Farben bei MDT Tastern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

verschiedene weiße Farben bei MDT Tastern

Ich habe festgestellt, dass das weiß des Glastaster 2, eine ganz anderes weiß (viel heller) ist, als die anderen MDT Taster oder BWM.
    Der z.B MDT BE-TA5502.G1 passt wunderbar zum Gira System 55 mit E2 Rahmen in reinweiß glänzend. Der Glastaster sticht hier mit seinem anderen weiß in seinem Rahmen vor. Ich habe also die Wahl , ich suche mir ein Schalterprogramm dass zum weiß des Glastasters passt , oder zum weiß der normalen Taster von MDT. Ganz schön bescheuert oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
    Jürgen

Der Glastaster wird doch ohnehin einzeln verbaut und wird so weit entfernt montiert, dass der Farbunterschied zwischen Glastaster und Schalterprogramm nicht auffällt.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Danke Frank,
      Wie meinst du das mit einzeln verbaut . Ich habe geplant in jeden Raum ein Glastaster zu setzen (Einzelraumregelung Heizung) und darunter ne Steckdose.
      Wenn man da von vorne draufschaut sieht man doch den Unterschied oder? Was ich nicht verstehe wieso schafft es die Firma MDT nicht farblich die Komponenten so aufeinander abzustimmen , dass Sie auch passen.
      Gruß
      Jürgen

Kommentar

Den Glastaster kannst Du ja nicht in einen Rahmen mit anderen Einsätzen einbauen, wo der Farbunterschied auffallen würde. Sondern der GT wird "solitär" auf e.g. 1,3m Höhe montiert und eine Steckdose dann bspw. auf 0,3m. Somit ist der Abstand so groß, dass die Farbunterschiede nicht stören.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo Frank ,

ja so war der Plan. Du kennst meine Frau nicht, die sieht den Unterschied (Killerkriterium für Glastaster 2) Daher meine Bedenken.
          Ich möchte Funktion von Glastaster meine Frau alles Ton in Ton.

Gruß
          Jürgen

Kommentar

Zitat von Gluehbirne Beitrag anzeigen
            Du kennst meine Frau nicht, die sieht den Unterschied (Killerkriterium für Glastaster 2)
            Naja, das Thema kenne ich. Allerdings legt sich das schnell, wenn man die deutlich teureren Alternativen aufzeigt. So würde Dir nämlich nur der Gira Tastsensor 3 bleiben, der teurer ist und einen geringeren Funktionsumfang hat - oder der Tastsensor von MDT für das 55er Schalterprogramm, womit Du ebenfalls Funktionseinschränkungen hast. Und wenn Du einen annähernden Funktionsumfang zum GT2 abbilden willst, bräuchtest Du mehrere diese Tastsensoren. Ob das dann optisch schöner aussieht?
            Um es abzukürzen. Du wirst keinen anderen Farbton beim MDT GT2 oder GT bekommen und wirst darauf verzichten müssen, wenn der Farbunterschied zum Gira Schalterprogramm ein KO-Kriterium ist.
            Busch-Jäger hat je nach Schalterprogramm ein besonderes weißes Weiß im Programm. Das passt sicher besser zur Farbe der GTs. Allerdings passen dann die meisten Wandmelder nicht mehr. Einfach mal vom Eli zeigen lassen und die Göttergattin entscheiden lassen...
            Gruß
            Frank

Kommentar

Danke für die Info.

Ist alles logisch aber ärgerlich . Wenn es zwei Firmen wären mit den Tastern aber eine Firma 2 weiß - aber was solls...
              Kennst du das Programm von Busch Jäger was hier am besten passen würde? Ich baue an einem Ort der 760 Km entfernt istun sehe den Eli nur selten.
              Viele Grüße
              Jürgen

Kommentar

Wenn es zwei Firmen wären mit den Tastern aber eine Firma 2 weiß - aber was solls...
                Das ist der unterschiedlichen Oberfläche geschuldet. Denn der GT hat eine lackierte Glasfläche und das Schalterprogramm ist Kunstsoff-Spritzguss. Den Farbunterschied wirst Du im übrigen bei sämtlichen Herstellern feststellen. Dafür gibt es Glasrahmen, welche die gleiche Farbe haben, wie der Glastaster. Allerdings sind die Einsätze dann wieder unterschiedlich. Und der Preisunterschied ist erheblich.

Kennst du das Programm von Busch Jäger was hier am besten passen würde?
                Es gibt imho kein Plastik, das farblich perfekt zu lackierten Glasflächen passt. Von daher keine Empfehlung von mir - das solltet Ihr besser selbst bemustern.
                Gruß
                Frank

Kommentar

Danke Frank
                  für deine Mühe.
                  Grüße
                  Jürgen

Kommentar

Weiß von Glas und Kunststoff ist immer anders, sonst müsstest du die Glaseffekte abschalten. Du wirst wohl keinen Hersteller finden der das gleich macht.
                    Die Kombination Glastaster auf Schalterhöhe und Steckdose auf 30cm mit Gira E2 ist vollkommen normal in zigtausendfach so im Einsatz.
                    Der Glastaster steht dabei im Vordergrund und die Steckdose eher im Hintergrund, da sie nicht betont wird. Sie fällt also wenig auf.
                    Das kannst du ändern, indem die Steckdose einen weißen Glasrahmen bekommt. Dann ist die Farbe des Glastasters und der Steckdose wieder gleich und die Steckdose wird betont. Das wird auch sehr oft gemacht.
                    Übrigens, es hat noch nie eine Reklamation gegeben, dass die Glasrahmen nicht zu Reinweiß Steckdosen passen.

Kommentar

Danke hjk

Unterscheiden sich die Glasrahmen von MDT farblich von Gira Glasrahmen?
                      Wenn ja werde ich das mal probieren.
                      Viele Grüße
                      Jürgen

Kommentar

Die MDT Glasrahmen passen zu den Glastastern. Die Gira Glasrahmen dürften anders sein, sowohl Größe wie Farbe.

Kommentar

Ok ich schaue es mir mal an Danke

Kommentar

Hallo hjk
                            Ich habe das ganze jetzt getestet, die Weiß sind zwar unterschiedlich aber sieht nicht schlecht aus.
                            Viele Grüße

Kommentar

Hallo hjk
                              Ich habe das ganze jetzt getestet, die Weiß sind zwar unterschiedlich aber sieht nicht schlecht aus.
                              Viele Grüße
                              Hallo Jürgen,
                              Welche Kombination hast du jetzt genau getestet?
                              Danke und Gruß
                              Björn

Kommentar

Lädt...
                              X