Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen Position nach Neustart System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladen Position nach Neustart System

Ich habe mir ein Testbrett gebaut.
    Jalousienaktor montiert und parametrisiert (MDT Jalousienaktor und MDT Glastatster2 ) Es funtioniert alles.
    Jetzt habe ich eine Frage. Wie schaffe ich es, dass nach einem
    System Neustart die Position des Rolladens erkannt wird, damit der Motor
    nicht z.B. nach oben schaltet wenn der Rolladen schon oben ist oder umgekehrt.
    Viele Grüße
    Jürgen

Moin,

nach einem Neustart des Aktors muss dieser einmal in eine Endlage fahren um einen definierten Status zu bekommen. Umgehen kannst du dies nicht, es sei denn deine Rolladenmotoren besitzen noch einen Endschalter welchen du nutzen könntest.

Kommentar

Zitat von Gluehbirne Beitrag anzeigen
      damit der Motor nicht z.B. nach oben schaltet wenn der Rolladen schon oben ist oder umgekehrt.
      Warum möchtest du das? Durch die Endschalter passiert ohnehin nichts.
      Vorteil: der Aktor stellt eine definierte Position sicher. Ansonsten wäre die Position erstmal unbekannt.

Kommentar

Fahr den Rollladen in eine Endposition, die sind dafür ausgelegt, auch länger Strom zu bekommen als zwingend notwendig. Sonst geht die nächste Positonierung schief.

Gruß Florian

Kommentar

Vielen Dank für eure Anworten
          Mein Testbrett hat ja keinen Endschalter deswegen bin ich vielleicht irritiert weil LED so lange blinkt .

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Fahr den Rollladen in eine Endposition, die sind dafür ausgelegt, auch länger Strom zu bekommen als zwingend notwendig. Sonst geht die nächste Positonierung schief
          wie mache ich das ? gibt es sowas wie eine autoexec in KNX für einen Systemstart?
          Viele Grüße
          Jürgen

Kommentar

Zitat von Gluehbirne Beitrag anzeigen
            wie mache ich das ?
            Das ist genau das, was dein Aktor jetzt macht: nach Neustart eine definierte Positon anfahren. Kann man in den Parametern in der ETS einstellen, ob er eine Position anfahren soll oder ob er an der (dann unbekannten) Position stehen bleibt.

Kommentar

OK ich schau mal ob mein Aktor das macht
              Viele Grüße

Kommentar

Habe s gefunden verhalten bei Busspannungswiederkehr :-) verschiedene Auswahl in meinem Fall "nach oben fahren"
                Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                X