Der Satz wird gerade überabeitet, ist einfach unverständlich bis falsch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anfängerfrage: Jalousie Steuerung
Einklappen
X
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenDer Satz wird gerade überabeitet, ist einfach unverständlich bis falsch.
Referenzfahrt ist also lediglich dafür da den Ausgangspunkt wieder zu finden.
Sollte sich im Laufe der Zeit die Fahrzeit ändern durch Längen der Jalousie oder Alterung der Motoren muss ich die natürlich selber wieder manuell anpassen.
Kommentar
-
Jetzt hab ich auchnoch eine doofe Frage. Wird die Zeit gemessen der Fahrt bis der unterste Punkt die Fensterbank berührt oder bis die Rolladen sich blickdicht geschlossen haben ? Sollte man evtl für das vollständige schließen der Rollade die Nachlaufzeit benutzen ?
Mein Punkt ist dieser... angenommen ein Fenster ist 2 Meter hoch und benötigt zum vollständigen Blickdichten schließen 22 sec. -> 100 Prozent
Bis zum Berühren der Fensterbank benötigt es 20 Sek
Eine Absolute Position von 50 Prozent wäre ja nach 11 Sekunden Rechnerich erreicht.
Eine Absolute Position in Höhe von genau 1 meter oberkante Fensterbank allerdings bereits nach 10 Sekunden.
Kommentar
-
Ich messe die komplette Zeit, die Nachlaufzeit ist eher dafür da, um nach Zwischenpositionen auch garantiert zum Ende zu kommen.
Man muss sich halt daran gewöhnen, dass die Mitte bei etwa 40% ist und Aufsetzen auf der Fensterbank bei etwa 80-90%. Aber deine Wunschposition ist wahrscheinlich eh nicht genau 50 oder 75% sondern abhängig von Dachüberstand bei Position X. Die wirst du auch nicht mit dem Metermaß ausmessen und als Prozentwert zur Fensterhöhe eingeben.
Also fahre das Rollo auf die gewünschte Position von ganz oben und miss die Zeit, setzte sie ins Verhältnis zur Gesamtlaufzeit und schon hast du den Prozentwert (wir haben das früher 3-Satz genannt).
Natürlich ist es dramatisch, dass die Visu nur 40% anzeigt, obwohl das Rollo auf der Hälfte ist, wenn es dich stört kannst du die Anzeige auch noch mal umrechnen.
Gruß
Florian
- Likes 1
Kommentar
Kommentar