Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu möglichen Interferenzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu möglichen Interferenzen

Hallo liebes KNX Forum,
    ich hätte eine Frage bezüglich möglicher Interferenzen / Störungen.
    Ich bin gerade am verdrahten der einzelnen Leitungen. Ich habe ein 5x1,5mm² ins Schlafzimmer gelegt. Nun möchte ich dort 6 LED Einbaustrahler (230V) dimmen. Es ist geplant alle 6 gleichzeitig zu dimmen. Ich kann die Strahler einfach durchschleifen oder ich kann die in zwei Gruppen a 3 Stück aufteilen. Wenn ich die Strahler aufteilen würde könnte ich später sehr schnell und einfach die eine Gruppe separat schalten / dimmen. Es würden aber zwei Stromkreise über eine Leitung gehen und nun ist die Frage ob dies zu Interferenzen / Störungen führen kann da beide Stromkreise über Phasenanschnitt gedimmt werden würden.

Naja ist ein mögliches Störbild welches sich ergeben kann.

Das kann aber wie im Forum immer mal zu lesen ist (dauerhaftes Glimmen oder kurzeitiges Aufblitzen der LED), auch passieren wenn alles in einer Gruppe an einem Aktorkanal hängt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Puschl Beitrag anzeigen
      Es würden aber zwei Stromkreise über eine Leitung gehen und nun ist die Frage ob dies zu Interferenzen / Störungen führen kann da beide Stromkreise über Phasenanschnitt gedimmt werden würden.
      Eventuell würde die "ausgeschaltete" Gruppe noch etwas glimmen durch Kopplung vom spannungsführenden Nachbarleiter, aber das wäre lösbar (Stichwort für die Suche: "Grundlastelement" oder "Kompensator").

Interferenzen im Sinne von langsamen Helligkeitsschwankungen/Schwebungen sind nicht zu erwarten, da beide Lichtkreise mit derselben (Netz-)Frequenz phasensynchron betrieben werden.

Kommentar

Lädt...
      X