Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT IP Router lässt sich nicht mehr Programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT IP Router lässt sich nicht mehr Programmieren

Hallo,

ich habe bei meinem IP Router SCN-IP100.02 ein Firmwareupdate auf Version 1.08 durchgeführt.

Soweit scheint das geklappt zu haben, er startet wieder. Auch der Gruppenmonitor in der ETS läuft und die Weboberfläche ist aktiv und zeigt Application Software Version: 1.0.8.

Ich kann den Router allerdings nicht mehr über die ETS programmieren. Hier bekomme ich jedes mal den Fehler "Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit".

Hab leider erst jetzt gesehen (steht eh im Handbuch), dass man sich dafür an den MDT Support wenden soll, wenn man ein Firmware Update durchführen möchte.

Meine ETS Version ist 5.6.4 (Build 842)

Hat jemand einen Tipp für mich?
    Zuletzt geändert von Rasetech; 22.06.2018, 18:21.

Zieh mal den Bustecker und starte das Gerät neu.
    Die PA und die Applikation einzeln übertragen oder die ETS updaten.
    In der aktuellen ETS kann die PA und Applikation zusammen übertragen werden.

Kommentar

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Leider führt das zu keinem Erfolg.

Habe den IP Router wie empfohlen vom Bus getrennt und versucht die PA zu übertragen. Die ETS fragt dann danach die Programmiertaste zu drücken, sobald das passiert, kommt keine Reaktion mehr vom Gerät. Das gleiche verhalten zeigt sich bei der Applikation (ohne Rückfrage nach der Programmiertaste natürlich).

Die ETS hat mMn die aktuellste Version die es gibt.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

unbeabsichtigter Doppelpost
        Zuletzt geändert von Rasetech; 22.06.2018, 21:28. Grund: unbeabsichtigter Doppelpost

Kommentar

Beim Firmware-Upgrade verliert das Gerät jegliche Einstellungen. Auch die konfigurierten Tunnel - Sieht man schön an Deinem Screenshot (Tunnel 15.15.0). Geh mal noch einen Schritt zurück und konfiguriere erstmal die Tunneladressen, dann klappt bestimmt auch das Programmieren wieder.

Eine nützliche Hilfe ist hier das Webinterface - Damit kann man die restlichen freien Tunneladressen alle auf einmal zuweisen und sieht den Ist-Zustand.

Kommentar

Danke, für den Tipp, hinbekommen hab ichs leider noch nicht.

Das Webinterface zeigt folgende Einstellungen:

Ich erinnere mich dunkel, als ich den Router das erste mal eingerichtet habe auch ähnliche Troubles hatte.
            Die ETS Schnittstellen und Verbindung sieht wie folgt aus:

This gallery has 3 photos.

Kommentar

Ist dein LAN im IP-Bereich 10.0.0.x ?
              Der Router hat die Adresse 10.0.0.8 evtl solltest du das erstmal einstellen.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Danke, das kann man auch angehen, hat mit meinen Problem aber nichts zu tun, war vorher auch so.

Kommentar

Hi, also ich habe jetzt die Tunneladressen wieder konfiguriert. Beginnend mit 1.0.252 wie man in den Screenshots erkennen kann.

Die ETS Verbindet sich aber weiterhin über 15.15.0 und wie man bei der aktiven Schnittstelle erkennen kann ist der Button "Auswählen" neben "Test" deaktiviert.
                  This gallery has 2 photos.

Kommentar

Nachtrag: Mittlerweile habe ich mein internes Netz auf 192.168.1. umgestellt, deshalb nicht wundern bitte.

Ich kann nach wie vor den IP Router nicht konfigurieren, das Webinterface des Routers zeigt aber an, dass während des Programmierversuchs die Adresse 1.0.252 verwendet wird.

Die Adresse 192.168.1.1 ist jene von meinem PC - das scheint also zu passen.

This gallery has 2 photos.

Kommentar

Update: Mittlerweile konnte ich den TP Device Teil des Geräts (Zeitserver und E-Mail) wieder mit der richtigen physikalischen Adresse und Applikation programmieren.

Für den IP Router Teil leider nach wie vor kein Erfolg

Kommentar

Habe gerade einen bereits bestehenden Thread zu dem Problem gefunden: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-programmieren

Kommentar

Das Problem wurde bei mir in Zusammenspiel mit dem MDT Support gelöst. Man muss die Firmware schrittweise updaten.

Großes Lob an den MDT Support!

Kommentar

Kannst du mir die FW bereitstellen?

Kommentar

Lädt...
                            X