Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Elektriker im Raum Freiburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Suche Elektriker im Raum Freiburg

    Hallo zusammen,

    Ich heiße Patrick, bin 32 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf in der Nähe von Freiburg. Unsere Familie plant gerade den Neubau eines EFH.

    Wir haben uns schon etwas umgeschaut und informiert und wissen auch ziemlich genau was wir haben wollen. Wie wir es umsetzen (Stein auf Stein oder Fertighaus) ist aber noch offen.

    Da ich gerne auch im Bereich Elektro Eigenleistung mit einbringen würde, bin ich auf der Suche nach einem Elektrobetrieb, der das mitmachen würde. Es geht mir dabei nicht darum, den letzten Euro zu sparen. Ich habe viel Spaß an diesen Arbeiten und ich möchte gerne ganz genau wissen wie mein Haus funktioniert

    Meine Frage an die Mitglieder aus dem Südwesten, im Raum Freiburg / Emmendingen: mit wem habt ihr gebaut? Könnt ihr die Firma empfehlen? Wie war das bei euch mit der Eigenleistung?

    Wie sieht es denn generell mit dem Thema Eigenleistung aus? Da wir ja viele Elektriker im Forum haben, wie handhabt ihr das so? Worauf sollte man als Kunde achten?

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!


    Viele Grüße
    Patrick

    #2
    Hallo Patrick,

    wir haben ein Fertighaus von einem großen badischen Hersteller :-)

    Der Hersteller hat die KNX-Geräte besorgt, eingebaut und die 230V-Seite verkabelt, wir haben die Tastsensoren selbst besorgt, montiert und an den KNX-Bus angeschlossen. Zudem haben wir die KNX-Programmierung übernommen.

    Aus Gründen der Gewährleistung und Haftung wird es schwierig, einen Elektriker zu finden, der Dich irgendwie mitarbeiten lässt - egal ob Fertighaus oder Stein auf Stein. Ich kann mir vorstellen, dass Du helfen kannst, die Kabel zu verlegen. Aber bei uns im Fertighaus hat das bspw. keine 2 Tage gedauert - Eigenleistung hätte hier den Bau nur verzögert.

    Gruß,
    Martin

    Kommentar


      #3
      Hallo Patrick,

      Ich schließe mich da Martin an. Ich denke alle machen hier eine Mischrechnung. Ein guter Preis hier und etwas mehr Marge bei anderen Positionen. Dann einzelne Positionen rausrechnen will kaum jemand zumal das dann wie Martin gesagt zu Zeitlichen/Planungsproblemen kommen kann.

      Wir haben mit Ausschreibung Stein auf Stein gebaut. Auch aus Zeitgründen habe ich alles einbauen lassen inclusive einer KNX Grund Programmierung von Licht, Jalousie und Heizung. Somit hatten wir vor Einzug keinen Stress und es gab eine saubere Übergabe/Abnahme mit Dokumentation.

      Eine gute Planung ist halt immens wichtig damit du die Aktorik richtig dimensionieren kannst. Wenn dann noch Leerrohre vorhanden sind kann alles nachkommen. Bin aber auch hier und da auf die Schnauze gefallen. Zum Beispiel als wir die Markise nachträglich bestellt hatten. Die hatte dann zwei Motoren. Einen extra für den Volant und schwups brauchst du 2 Schaltkanäle und ein 5x1.5 Kabel nach draußen....

      Alle Logiken, Umprogrammierungen, Erweiterungen und sonstigen Schnickschnack habe ich dann alles selber Gemacht. Muss dir aber klar sein, dass du den Tausender in in die ETS investieren musst.

      Unser Elektriker war so freundlich mir das KNX Netzteil, den Router und ein paar Aktoren vorab mal zu geben, so das ich mich während der Bauphase mit der ETS vertraut gemacht hab. Dann war es hinterher einfacher.

      Gruss
      Mario

      Kommentar

      Lädt...
      X