Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung: Smart Home in meinem EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Projektvorstellung: Smart Home in meinem EFH

Hallo zusammen!

Als passiver Nutzer verfolge ich das Forum schon recht lange und danke für all die schönen Beiträge. Nun ist es aber an der Zeit mein eigenes Projekt vorzustellen. Geplant ist ein Smart Home basierend auf KNX und ggf. DALI (evaluiere ich derzeit für mich).

KNX wird in folgenden Bereichen eingesetzt:
    - Fußbodenheizung (Heizen und kühlen)
    - Jalousien
    - Fensterkontakte
    - Licht (LED Spots, RGB(W) / CW+WW Stripes)
    - Schalter etc pp
    - Bewegungs/Präsenzemelder*
    - ggf. Haustür

Vermutlich kommen Produkte von Basalte für Multiroom Audio, Visio und Schalter zum Einsatz (steht noch nicht ganz fest!)

Im Anhang mal ein Foto vom "Probefitting" der LS und FIs, KNX fehlt größtenteils noch. Bei Fragen gerne immer her damit, ich werde an dieser Stelle weitere Updates posten, sobald es welche gibt!

UPDATE 1:
    *) Hier bin ich aktuell noch unschlüssig, ob Bewegungsmelder ausreichen, oder doch Präsenzmelder herhalten sollten (Lichtsteuerung soll komplett automatisch erfolgen)

Viele Grüße,
    Robert
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Willkommen im KNX Land, das sollte eine ordentliche Anlage werden....
    BWM sind meistens an der Wand untergebracht, gut für Durchgangsräume, aber nicht unbedingt für Wohnräume, in denen man sich mal ruhiger aufhällt. Ich denke, du wirst bei PMs landen.

Fensterkontakte, ich vermute, dass deine "Hütte" doch etwas größer wird, überleg, ob du nicht lieber eine richtige Alarmanlage einplanst, die ins KNX System eingebunden werden kann.

Viel Erfolg bei deiner Planung.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Hallo Florian,
      danke für deine Antwort! Genau, daher auch die Wahl von PM in "ruhigeren" Räumen (Also mindestens mal Büros, Schlafräume etc. - oder alles außer den Fluren? )

Die Fensterkontakte sind eher für Lüftungsanlage + Fußbodenheizung gedacht und weil sie eben da sind. Alarmanlage - mal gucken - gibt erstmal Kameras, die helfen ggf. auch schon

Sind aber nur 150m² Wohnfläche, also garnicht so groß.

Viele Grüße,
      Robert

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Willkommen im KNX Land, das sollte eine ordentliche Anlage werden....
      BWM sind meistens an der Wand untergebracht, gut für Durchgangsräume, aber nicht unbedingt für Wohnräume, in denen man sich mal ruhiger aufhällt. Ich denke, du wirst bei PMs landen.

Fensterkontakte, ich vermute, dass deine "Hütte" doch etwas größer wird, überleg, ob du nicht lieber eine richtige Alarmanlage einplanst, die ins KNX System eingebunden werden kann.

Viel Erfolg bei deiner Planung.
      Gruß
      Florian

Kommentar

Lädt...
      X