Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Topologie mit verschiedenen Medien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Topologie mit verschiedenen Medien

Hallo Leute!

Ich bin mache KNX Anlagen zwar schon seit 10 Jahren, aber da sich in dieser Zeit sehr viel getan hat und naja meine Firma keine Weiterbildungen finanzieren mochte,... bin ich noch auf einen alten Stand mit wenig Kenntnisse über neue Verbindungstopologien mittels IP oder RF und der ETS 5.5

Ich habe hier eine kompliziertes EFH das eine Hauptlinie haben soll, in der die wichtigen Geräte wie Logikmodule und Wetterstationen sein soll und auch der IP-Router die Verbindung zu EDOMI, zu einer Programmierschnittstelle und zu einen Bereich sein soll! Noch dazu hätte ich gerne eine klassiche USB Schnittstelle, ist die in dieser Linie auch möglich oder muss diese aufgrund Komplikationen dann in eine andere?
    Die andren Linien sind für andere Geschosse und werden mit TP Koppler verbunden!
    Wir würden auch gerne eine RF Linie mit Remo Fernbedienung einfügen, braucht der Empfänger nur einen direkten Anschluss an die 1.0 Linie(keine eigene Spannungsversorgung und kein Koppler??))...??
    Ich möchte aber nicht mehr IP Router oder Schnittstellen einsetzen!
    Mache ich das so richtig oder gehört das anders gemacht?

SChönen Dank an euch Profis

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Mache ich das so richtig oder gehört das anders gemacht?
    Kann man so machen.

Wir würden auch gerne eine RF Linie mit Remo Fernbedienung einfügen, braucht der Empfänger nur einen direkten Anschluss an die 1.0 Linie(keine eigene Spannungsversorgung und kein Koppler??)
    Korrekt.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

So wie bei mir den Hauptlinientyp auf TP einstellen, dass passt eh oder?... Wenn ich dann aber die ganzen Andressen Visualisieren mag, dann muss ich auf einen anderen Bereich einen Dummy machen oder?...
      Würdet ihr das anders angehen oder ist das eh so gut? Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Kommentar

Du musst den Dummy dort platzieren, wo auch die Visu angeschlossen ist.

Kommentar

Ich habe hier eine kompliziertes EFH das eine Hauptlinie haben soll, in der die wichtigen Geräte wie Logikmodule und Wetterstationen sein soll
          Wenn die Wetterstation ein Innengerät hat (wie zB bei ABB) kannst das so machen. Wenn die Wetterstation ein KNX-Kabel auf dem Dach benötigt, würde ich die Station auf eine separate Aussenlinie auslagern. Das empfiehlt sich vor allem, wenn Du auch noch weitere KNX-Komponenten im Aussenbereich hast, die kommen dann alle auf diese Linie.

Und auch geeigneten Ueberspannungsschutz nicht vergessen.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Würdet ihr das anders angehen oder ist das eh so gut? Oder habt ihr bessere Vorschläge?
            Du kannst auch jede Gruppenaddresse "durch Linienkoppler lassen". Vorteil: Du brauchst kein Dummy. Nachteil besteht darin, dass die Telegramme auf jeder Linie innerhalb einer Installation vagabundiert, also auch auf einer Außenlinie (falls vorhanden). Ansonsten sollte das bei kleinen Installationen -wie einem EFH- keine Performanceprobleme nach sich ziehen. Der Vollständigkeit halber eine weitere Alternative, die aber eigentlich nicht hier in den Einsteigerbereich gehört: Du kannst Filtertabellen händisch pflegen - das ist jedoch fehleranfällig und unkomfortabel.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
            X