Hallo zusammen,
ich bin schon etwas länger stiller mitleser,
doch nun bin ich mit meiner ersten Elektroplanung durch und habe irgendwie das Gefühl, dass da noch etwas fehlt.
Wobei 115m2 nicht viel sind um Unmengen Sensoren und Aktoren zu verbauen.
Zur Aufteilung:
-Geplant sind 2 Linien, Haus und Garage/Garten verbunden über ein LK
-verbaut hauptsächlich MDT (für meine Bedürfnisse das beste Preis/Leistungsverhältnis)
-Gesteuert werden soll:
Fußbodenheizung, MDT AKH 4fach im EG und 4fach im OG zusammen mit dem Temperaturfühler
aus dem Glastaster Smart
Licht, EG Normale Lampen, da Einbauspots wegen zu dünner Decke nicht möglich sind, MDT AKS 16fach
Licht, OG Voltus DTW über MDT LED Controller mit MEANWELL HLG Netzteil (dank des Forums bin ich weg von Dali)
Rollos im EG(Im OG gibt es keine),
Steckdosen(werden erstmal vorbereitet mit 5Adrigen Kabel und bei bedarf genutzt) genug Reserve im AKS
Garagentor(später, Buskabel wird aber schon in Garage gelegt)
Dezentrale Lüftungsanlage
-geplante Sensoren: MDT-GT Smart mit Temperaturfühler, MDT 4fach Taster, MDT Bewegungsmelder und Präsenzmelder.
-Verteilung gibt es eine im HAR und eine Unterverteilung in der Garage
Die Frage ist, ob ich nicht doch noch etwas vergessen habe?
Für den BWM unter dem Bett wird erst einmal nur der Busanschluss vorbereitet.
Nur Einfache Lampen im EG sind mir eigentlich zu langweilig, für eine Voute wird die Deckenhöhe mit 2,4m zu niedrig sein.
Im OG weiß ich nicht ob die Anzahl der Spots nicht doch zu wenig ist. Ich habe mir bei Voltus einen DTW-Spot bestellt
und mit dem LED-Controller von MDT getestet, die werden schon ordentlich hell.
Präsenzmelder in Küche und Wohnzimmer werden vorbereitet und bei bedarf eingebaut.
Da im Dachstuhl später ein Buskabel liegt und die Decke nur Rigips ist, wäre ein nachträglicher Einbau von Präsenzmeldern im DG kein Problem.
Später kommt noch ein KNX/IP Router dazu um alles auf den Server aufzuschalten um alles auch noch zusätzlich vom Handy, etc. zu steuern.
Ist für die Inbetriebnahme aber nicht von belang.
Für Ideen, Vorschläge und Hinweise wäre ich Dankbar.
Liebe Grüße
ich bin schon etwas länger stiller mitleser,
doch nun bin ich mit meiner ersten Elektroplanung durch und habe irgendwie das Gefühl, dass da noch etwas fehlt.
Wobei 115m2 nicht viel sind um Unmengen Sensoren und Aktoren zu verbauen.
Zur Aufteilung:
-Geplant sind 2 Linien, Haus und Garage/Garten verbunden über ein LK
-verbaut hauptsächlich MDT (für meine Bedürfnisse das beste Preis/Leistungsverhältnis)
-Gesteuert werden soll:
Fußbodenheizung, MDT AKH 4fach im EG und 4fach im OG zusammen mit dem Temperaturfühler
aus dem Glastaster Smart
Licht, EG Normale Lampen, da Einbauspots wegen zu dünner Decke nicht möglich sind, MDT AKS 16fach
Licht, OG Voltus DTW über MDT LED Controller mit MEANWELL HLG Netzteil (dank des Forums bin ich weg von Dali)
Rollos im EG(Im OG gibt es keine),
Steckdosen(werden erstmal vorbereitet mit 5Adrigen Kabel und bei bedarf genutzt) genug Reserve im AKS
Garagentor(später, Buskabel wird aber schon in Garage gelegt)
Dezentrale Lüftungsanlage
-geplante Sensoren: MDT-GT Smart mit Temperaturfühler, MDT 4fach Taster, MDT Bewegungsmelder und Präsenzmelder.
-Verteilung gibt es eine im HAR und eine Unterverteilung in der Garage
Die Frage ist, ob ich nicht doch noch etwas vergessen habe?
Für den BWM unter dem Bett wird erst einmal nur der Busanschluss vorbereitet.
Nur Einfache Lampen im EG sind mir eigentlich zu langweilig, für eine Voute wird die Deckenhöhe mit 2,4m zu niedrig sein.
Im OG weiß ich nicht ob die Anzahl der Spots nicht doch zu wenig ist. Ich habe mir bei Voltus einen DTW-Spot bestellt
und mit dem LED-Controller von MDT getestet, die werden schon ordentlich hell.
Präsenzmelder in Küche und Wohnzimmer werden vorbereitet und bei bedarf eingebaut.
Da im Dachstuhl später ein Buskabel liegt und die Decke nur Rigips ist, wäre ein nachträglicher Einbau von Präsenzmeldern im DG kein Problem.
Später kommt noch ein KNX/IP Router dazu um alles auf den Server aufzuschalten um alles auch noch zusätzlich vom Handy, etc. zu steuern.
Ist für die Inbetriebnahme aber nicht von belang.
Für Ideen, Vorschläge und Hinweise wäre ich Dankbar.
Liebe Grüße
Kommentar