Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen von LED Panels etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmen von LED Panels etc.

Hallo Zusammen,
    ich bin mittlerweile in der Planung unseres EFH weit fortgeschritten. Nur beim Dimmen bin ich mir noch sehr unsicher.

Die Beleuchtung ist insgesamt noch nicht final bestimmt. Es wird aber im Haus ein Mix aus Schienensystem, LED-Stripes, LED-Panels, (eher weniger) Einbauspots und koventionellen Decken- und Wandlampen verbaut werden.

Nun weiß ich nicht wie ich diese Dimmen soll. Dali habe ich verstanden ist grundsätzlich flexibler, jedoch möchte ich mich nicht nur auf Niedervolt Lampen beschränken.
    Im Hausflur hatten wir uns z.b. die verlinkten Panels von Paulmann ausgesucht. Wie gehe ich am besten vor um bei der Entscheidung weiterzukommen?
    Danke für eure Hilfe
    Moderne LED-Technik ermöglicht bei der Lunar Wand- und Deckenleuchte eine Kombination von sehr flachem Aufbau und hervorragend gleichmäßiger Lichtv...

Dein ausgesuchtes Panel ist out of the Box erstmal nicht dimmbar. Also ist die Entscheidung wie du es dimmst ziemlich fix gefallen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ok

Kommentar

Zitat von japhias Beitrag anzeigen
        Dali habe ich verstanden ist grundsätzlich flexibler, jedoch möchte ich mich nicht nur auf Niedervolt Lampen beschränken.
        Das eine schließt das andere nicht wirklich aus. Es gibt genug Dali-Retrofit-Dimmer siehe zB Lunatone.

Kommentar

Leider bin ich gerade etwas ratlos und weiß auch nicht wie ich am besten weiter recherchiere.

Wir müssen nun langsam bei unserem Neubau entscheiden wo in der Decke Löcher für Einbauspots sein sollen. Ich möchte im EG eigentlich weitestgehend auf die verzichten, daher habe ich mir für die Diele das oben genannte LED Panel ausgesucht.
          Eigentlich bin ich der Meinung, dass dieses Panel nicht gedimmt werden muss, ich möchte mir aber auch nichts verbauen.
          Ich möchte mir vom Prinzip nur sicher sein, dass es ausreichend ist, wenn ich dort wo ich entsprechende Panels platzieren möchte einfache Kabelauslässe einplane.
          Bin ich bei diesem Vorgehen weiterhin flexibel genug?

Kommentar

"Flexibel" ist relativ. Wenn du Panels planst, hast du eine andere Platzierung und Anzahl an Auslässen als bei Spots oder anderen Leuchten. Weiterhin ist die Abstrahlcharakteristik sowie die Helligkeit deiner Leuchten wichtig für die Planung.
            Insofern bist du so oder so nur eingeschränkt flexibel. Wenn dir das allerdings reicht, dann reicht es eben.

Kommentar

Wenn du die Lampe mit 5x1,5 aus der Verteilung versorgst bist du eigentlich so flexibel das du im Nachgang fast alles nehmen kannst.
              Den Dimmer würde ich generell empfehlen in die Verteilung zu setzen wenn die Lampe keinen Dali Anschluss hat.
              Viele Hersteller bieten auch an, ihre Lampe mit einem Dali Vorschaltgerät zu liefen was im Bereich Panels zu einer recht großen Auswahl führt .
              600 oder 625er Panels + Aufbaurahmen wäre da eine gute Option und sollte auch im bereich 100-150€ inkl Dali Vorschaltgerät möglich sein.
              Auch Runde Panels gibt es mit Dali zb. von Dotlux
              Für sonstige Retrofit Leuchten kann zb. ein "LUNATONE 86458619-300U-HS Universaldimmer (RLC) 10-300 W" verwendet werden oder eben ein KNX Dimmer.

Kommentar

Ich habe 3 Stück davon per DALI und einem ELDOLed 720D eingebunden. Perfekt dimmbar, sehr hell und kann auch noch Farbe, wenn man das denn will. Bzw. man kann damit ja dann auch kaltweiß und warmweiß haben. Ich bin sowohl mit der Leistung als auch mit dem Preis sehr zufrieden.

https://www.led-lights24.de/led-pane...hte-eek-a.html

Kommentar

Lädt...
                X