Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbereitung für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorbereitung für KNX

Hallo liebe KNX-User!

Ich bin neu hier und Anfänger was KNX angeht. Und zwar habe ich ein Haus meiner Oma geerbt und dort muss zwingend die Elektrik komplett neu gemacht werden. In diesem Zuge möchte ich für die Zukunft gerne alles mit KNX ausstatten. Habe nun viel gelesen und bin nun unsicherer als vorher. Es gibt so viele Anbieter, so viele verschiedene Funktionen und Aktoren... ich bin total überfordert

Mein Vorhaben ist es, in Zukunft meine Türklingel, meine Jalousien und Lichtszenen im Wohnzimmer schalten zu können. Da das Geld momentan knapp ist, weil auch viel anderes am alten Haus gemacht werden muss, möchte ich im Zuge der neuen Elektrik alles mit KNX ausstatten aber eigentlich vorerst nur wenig/noch nichts daran anbinden. Das erste werden mit Sicherheit die Jalousien sein, wenn wir in einigen Jahren die Fenster noch tauschen.

Meine eigentliche Frage: was muss ich jetzt, zwei Wochen vor Beginn des Austausches der gesamten Elektrik tun, um in Zukunft keine Probleme zu haben mit fehlenden/falschen Kabeln?
    reicht es, wenn ich ein KNX-Bus Kabel vom Verteiler durch jede Dose ziehe die ich lege? Also beginnend z. B. in der Küche am Lichtschalter, dann zu jeder Steckdose, dann zur Deckenlampe, weiter ins Wohnzimmer zum Lichtschalter, zum TV usw...?

Habe nämlich gesehen, dass bei modernen Installationen nur ein Bus-Kabel in der Schalterdose liegt und gar keine 3-adrige NYM-Leitung. Das macht mir gerade etwas Bauchschmerzen, weil eigentlich das Schalten im KNX-System des Lichts ja dann vom Verteiler aus stattfindet. Ist das richtig? und ist es in Ordnung, wenn ich es quasi konventionell verkabele und nur das grüne Kabel durch schleife? Oder habe ich dann Probleme wie oben angesprochen, dass die Lampe eigentlich direkt mit dem Verteiler verklemmt sein müsste?