Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 will plötzlich lokal programmiert werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 will plötzlich lokal programmiert werden

Hallo liebe KNX-Gemeinde,

bisher konnte ich mich mit der Suche in diesem Forum selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen. Gerade stehe ich aber vor einem Problem, das ich nicht gelöst bekomme.

Ich verwende einen X1, der seit Neuestem darauf besteht lokal programmiert zu werden:

Lokal programmieren

1.1.2 Gira X1

Das zu programmierende Gerät hat die physikalische Adresse der Busschnittstelle.
    Möchten Sie das Gerät lokal programmieren?

Meine Suche im Forum ergab:
    1. Probleme mit der Topologie (in Verbindung IP-Gateway).
    2. Die Hinweismeldung „Schnittstellen Prüfung. Das aktuelle Subnetzwerk der Schnittstelle existiert nicht in Ihrem Projekt …“ scheint wohl auch damit zusammenzuhängen. Diese Meldung erhielt ich auch.
    Irgendwie habe ich unbewusst mein Projekt/Topologie zerschossen. Es hat eigentlich alles wunderbar funktioniert bis plötzlich die Hinweismeldung (2) auftauchte. Ich habe immer auf „Beibehalten“ geklickt, da damit alles weiterhin funktioniert hat. Irgendwann verschwand die Meldung. Jetzt kann ich den X1 nicht mehr programmieren. Ich habe auch schon versucht, auf eine der anderen angelegten PAs auszuweichen. Das hat nicht funktioniert. Ich habe den X1 dann aus dem Projekt gelöscht und wieder hinzugefügt. Das Resultat bleibt überschaubar: Die Hinweismeldung ist geblieben und die ETS zeigt mir in der Übersicht des X1 jetzt nur noch Striche an (Adr, Prg, Par, Grp, Cfg).

Die Visu und das Programmieren anderer Geräte funktioniert allerdings weiterhin.

Zur Topologie: Ich habe bisher nur eine Linie. Der X1 hat die PA 1.1.2 (die auch für das IP-Interface verwendet wird) und die zusätzlichen PAs 1.1.3 - 1.1.6.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
    Thorsten
    Zuletzt geändert von TBC; 18.07.2018, 11:33.

Hi Thorsten,
    ich habe genau das gleiche Problem:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...lische-adresse
    Hast du schon etwas heraus gefunden?

Viele Grüße
    Carsten

Kommentar

Lädt...
    X