Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktor hört nicht auf mehrere Gruppen-Adressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktor hört nicht auf mehrere Gruppen-Adressen

Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln! Ich habe folgenden Autor:

ABB SA/S 12.16.6.1

https://new.abb.com/products/de/2CDG...-12f-16c-i-det

Nun wollte ich damit meine Aussenbeleuchtung (3 Lampen; 1/1/111, 1/1/112, 1/1/113) mit einem Taster (1.1.102) schalten. Also eine neue GA (1/0/4) angelegt und dort alle Aktor-Ausgänge hinzugefügt.
    Leider reagiert der Aktor in keiner weise wenn ich die neue GA (1/0/4) ansprechen will. Sende ich jedoch ein Telegramm an die einzelnen Lampen, dann gehen Sie an...

Hab noch einen Gira-Dimmaktor...bei dem klappt das mit Gruppieren ohne Probleme. Nun stellt ich mir die Frage ob das der ABB Aktor gar nicht kann oder ob man da noch speziell was aktivieren muss?

Hat jemand eine Idee?

Wie kann man das am besten nachvollziehen wo es scheitert?

Danke und viele Grüsse

Hast du eventuell einen Linienkoppler dazwischen, der noch programmiert werden muß, damit die neue GA in die Filtertabelle eingefügt wird?

Kommentar

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Nein, ist alles auf einer Linie... Sonst muss ich ja nur den Tastsensor und den Aktor programmieren welche relevant sind, sonst nichts, oder?

Kommentar

Und du hast auch die 1/1/11 und 1/0/4 auf das selbe KO des Aktors gelegt? Deine Beschreibung klingt etwas wirr.

Viel Erfolg Florian

Kommentar

Mach doch mal einen Screenshot bei dem man beim Aktor KO und Grp sieht
          Zuletzt geändert von GLT; 21.07.2018, 17:06. Grund: Blöde Autokorrektur
          Gruss
          GLT

Kommentar

Ja, hab ich... :-/

Hier noch die Bilder. Ich hoffe dann wird es verständlich... Wie gesagt bei dem GIRA-Aktor klappt das, nur bei dem ABB mag es nicht... Aber vielleicht hab ich ja doch noch en Fehler in der ETS.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 3 photos.

Kommentar

Hat zwar nichts mit der Problemstellung zu tun - aber warum ist deine ETS samt Projekt Denglisch?

Hast Du mal die Applikation komplett übertragen?
              Versucht das Telegram aus der ETS heraus zu senden? Mit obigen Ergebnis oder war das über den Taster/Wippe3?
              Wenn noch nicht aus ETS getestet, dann mach das mal - bzw. kontrolliere nochmal die Einstellung von Wippe3.
              Zuletzt geändert von GLT; 21.07.2018, 18:22.
              Gruss
              GLT

Kommentar

Ein TS3 3fach Basis im Außenbereich? Das Gerät ist nicht für Außen...
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und du siehst auf dem Gruppenmonitor die GA 1/0/4? Hast du auch die komplette Applikation programmiert oder nur partiell? Es sieht für mich alles richtig aus.
                  Gruß Florian

Kommentar

GLT : Das mit dem Sprachen mix hat sich irgendwie ergeben... Sorry... Hab auch noch mal die ganze App. programmiert. Bringt leider nix... :-/ Hab schon beides getestet und es geht beides nicht. Manuell über die Software und via Wippe...

BadSmiley: Ja, das stimmt! Ist aber direkt bei der Hintertür und unter dem Dach. Sollte also kein Problem sein, oder?

Beleuchtfix: Ja, ich seh die Adresse im Monitor...

Kann es sein, dass ich am Aktor noch zulassen muss das er auf mehrer Adressen hört? Gibt es so was?

Danke und Gruss

Kommentar

Zitat von sladdythebrain Beitrag anzeigen
                      : Ja, das stimmt! Ist aber direkt bei der Hintertür und unter dem Dach. Sollte also kein Problem sein, oder?
                      Ich gebe keine Absolution, ich halte mich an die Vorgaben der Hersteller: Kann gehen, muss nicht. Wie lange, weiß eben keiner.

Die Konfiguration scheint richtig zu sein, wenn du die GA über den Gruppenmonitor sendest passiert auch nichts? Dann stimmt was mit dem Aktor nicht.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,

danke für den Input. Hab jetzt mal die Device Infos ausgelesen mit Gruppen Communication und da seh' ich das die zweite Gruppen Adresse gar nicht geschrieben wurde. :-/

Hab jetzt mal die Adressen für die Gruppen Adressen für die einzeln Lampen geändert, und diese werden dann auch geschrieben...

Meine neue Gruppen die alle gleichzeitig schalten soll, taucht aber immer noch nicht auf... :-/

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich das dem Aktor bei bringen kann? Fehlt noch irgendein Flag oder sonst was?!?

Danke.

You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 2 photos.

Kommentar

Du könntest mal versuchen, den Aktor zu entladen u. dann nochmal die Applikation komplett übertragen - denn soweit man bislang sehen konnte, sollte alles stimmen.

Was mich auf jeden Fall stören würde, wäre der komplette Mischmasch deiner ETS-Installation - da sowas eigentlich nicht normal ist.
                          Gruss
                          GLT

Kommentar

Lädt...
                          X