Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousiesteuerung, Wetterstation, Sperrobjekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousiesteuerung, Wetterstation, Sperrobjekt

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne 15 Jalousieantriebe über eine Wetterstation (Wind, Beschattung) steuern.
    Ich verwende Aktoren von Jung, die Wetterstation ist von MDT, Typ: SCN-WS3HW.01.

Ziel ist es, einen Hand- / Automatiktaster vorzusehen, welcher entweder nur direkten Handbetrieb (den es ja schon gibt) oder automatischen Betrieb über die Wetterstation ermöglicht (was ja soweit auch kein Problem ist).
    Mir ist allerdings nicht klar, wie ich mit dem Sperrobjekt umgehe bzw. in welche GA ich dieses packen muss.

Mein Gedankte war, eine eigene GA für das Sperrobjekt anzulegen, wo das SO von der Wetterstation und der Taster reingepackt werden. Das funktioniert so leider nicht. :-(

Habe das Forum schon durchforstet, so richtig schlau bin ich allerdings nicht geworden, vielleicht kann mir wer von euch helfen...

Manuel

So ganz verstanden habe ich die Fragestellung nicht. Geht es um Sperren z.B. bei Wind, da sollten beide Funktionen gesperrt werden und die Jalousien nach oben gefahren werden, oder willst du die Auto- Handbedienung gegenseitig verriegeln oder nur die Wetterstation abschalten können?
    Gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian,

Handbetrieb: Die Jalousien sollen sich nur über die Taster vor Ort steuern lassen. Die Schutzfunktion Wind ist aktiviert.

Automatikbetrieb: Bedienung über Vor-Ort-Taster soll möglich sein, zusätzlich sollen ab einer gewissen Sonneneinstrahlung die Jalousien automatisch runterfahren.
      Hierzu benutze ich einen oberen und unteren Schwellwert (EIN- und AUS-Telegramm) von der Wetterstation - soweit kein Problem.

Meine Frage: Wie kann ich die Wetterstation ausblenden bzw. es verhindern, dass automatisch in Bezug auf Sonneneinstrahlung gefahren wird?

Die MDT Wetterstation hat hierzu Sperrobjekte, wie ich damit umgehen soll ist mir ein kleines Rätsel.

Manuel

Kommentar

In anderen Worten: Ich möchte über einen Taster die Wetterstation (Beschattung) ausblenden können.

Kommentar

Meine Jung Aktoren haben KEIN Sperrobjekt, also muss dies wohl über die Wetterstation erfolgen. Dort gibt es Sperrobjekte, nur passiert da nichts, wenn ich diese in eine GA mit dem Taster packe. Die Wetterstation sendet weiterhin die Befehle.

Zur Info: Ich habe auch ein Logikmodul von ABB, LM/S1.1 - bei den Logikbausteinen gibt es Tore - wie ich diese verknüpfen soll ist mir unklar.

Manuel

Kommentar

Die Wetterstation hat für jede Fassade ein Sperrobjekt. Die funktionieren auch. Schau die das mal im Gruppenmonitor an, was du sendest.

Kommentar

@ hjk - genau. Und dieses Sperrobjekt erscheint auch bei den Schwellwerten, wo EIN- und AUS-Telegramme bei Unter- und Überschreiten der definierten lux-Werte gesendet werden. Diese Telegramme möchte ich über den Automatik- / Handschalter ausblenden können.

Dazu habe ich einige eigene Gruppenadresse angelegt, dort das Sperrobjekt und den Umschalter reingepackt. Der Schalter tut auch, nur werden die Telegramme von der WS weiterhin ausgesendet.

Gruß Manuel

Kommentar

Dann überprüfe nochmal alles oder poste die Parameter und GAs.
                Bei meinem Nachbar lief gestern die Beschattung nicht, da sie versehentlich über die Visu gesperrt war.

Kommentar

Werde ich machen.

Kommentar

Lädt...
                  X