Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation Beschattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetterstation Beschattung

    Ich habe gegen 18 Uhr einmal die Busmonitor mitlaufen lassen, die Werte für Süd zeigen noch knapp 20Klux. Eigentlich hätten die Rolladen nicht hochfahren dürfen oder?
    Ich kann die Werte leider nicht genau einschätzen, sind 20Klux um18Uhr für Südseite realistisch?

    Werde parallel morgen noch einmal den Busmonitor den ganzen Tag laufen lassen um zu schauen ob zwischendurch merkwürdige Werte ausgegeben werden oder sind die Werte bereits unrealistisch? (PS. die Westseite zeigt mir gegen 18 Uhr ca. 90Klux).

    Danke vorab!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    #2
    Hitzeschutz konfiguriert? Zeitschaltuhr eingerichtet? Windalarm ausgelöst? Ohne Glaskugel kann man nur raten - es gibt mehr Auslöser als nur die Helligkeit für eine WS um die Verschalung hoch zu fahren.

    Kommentar


      #3
      Hitzeschutz ist nicht konfiguriert. Zeitschaltuhr habe ich eingerichtet, damit die Sonnenschutzfunktion morgens um 08Uhr startet und um 19 Uhr endet. Die Zeitschaltuhr funktioniert auch soweit. Windalarm ist nicht konfiguriert, da ich keine Raffstore habe. Sind die Lux Werte denn realistisch oder liegen die schon um Faktor X daneben?

      Kommentar


        #4
        Ich weiss nicht, was du mit den Lux-Werten hast. Was sollen wir denn dazu sagen - wir haben doch keine Ahnung, ob da gerade Wolken am Himmel waren, ob da bei bestimmten Sonnenständen Objekte abschatten und vor allem: Wie genau deine Fassaden ausgerichtet sind und wo dein Haus steht.

        Mittels Zeitschaltuhr in die Verschattung einzugreifen ist zumindest ungewöhnlich. Wenn du deine um 19h abschaltest und um 18h deine Rollladen unplanmässig hochgehen würd' ich erst mal schauen, ob alle Beteiligten die gleiche Zeit haben (Sommerzeit...?!).

        Es würde auch helfen, wenn du Logs vom Monitor postest, aus denen ersichtlich ist, was vor den Schaltbefehlen denn so auf dem Bus passiert ist.

        Kommentar


          #5
          Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
          Es würde auch helfen, wenn du Logs vom Monitor postest, aus denen ersichtlich ist, was vor den Schaltbefehlen denn so auf dem Bus passiert ist.
          Das ist übrigens eine Standardmethode bei der Fehlersuche, und oft sieht man da schon den Fehler selber.

          Gruß Florian

          Kommentar


            #6
            Auf den ersten Blick drei Fragen:
            1. Um welche Wetterstation handelt es sich? Könnte eine Jung sein.
            2. Wenn man die Winkel richtig einstellt braucht man keine Zeitschaltuhr. Ich habe lediglich für morgens ein Sperrobjekt eingerichtet, damit die Rollladen im Sommer nicht bei Sonnenaufgang z. B. um 5:34 Uhr hochfahren (bei mir steuert das Dämmerungsobjekt das Runterfahren für die Nacht).
            3. Hast Du keine Beschattungsobjekte je Fassade, statt die Beschattung über die 4 Helligkeitssensoren zu fahren?

            Kommentar


              #7
              Zitat von jrw Beitrag anzeigen
              ... oder sind die Werte bereits unrealistisch?
              90000 Lux draussen ist nicht unrealistisch, siehe hier.

              Update: gerade mit Lux-Meter draussen gemessen - leicht wolkige Himmel, Messgerät zeigte 27500 Lux an.
              Zuletzt geändert von xrk; 29.07.2018, 11:15.
              Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich habe die Zeitschlauhr auch nur eingerichtet, damit die Jalousien nicht morgens hochfahren während alle schlafen.
                Ich habe aktuell 3 Grenzwerte für die entsprechenden Fassenseien Ost/Süd/West. Ich werde wohl mal auf das Dach klettern müssen und nachschauen ob die Wetterdtation (Gira) noch korrekt ausgerichtet ist...

                Kommentar

                Lädt...
                X