Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ Jalousieaktor 6196/42 steuern trotz aktiver Sperre bei offenem Fenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BJ Jalousieaktor 6196/42 steuern trotz aktiver Sperre bei offenem Fenster

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage an die Experten:

Bei meinem BJ Jalousieaktor habe ich die SPERREN GA mit dem Fensterkontakt verbunden um zu verhindern, dass man sich "aussperrt" wenn z.B. die Beschattung angeht (bei geöffnetem Fenster). Soweit so gut.

Nun ist es aber so, dass bei geöffnetem Fenster die Jalousie/Rollo nicht mehr bewegt werden kann, da er auf Sperre steht

Beschwerde meiner Frau: Sie muss erst das Fenster zu machen um den Rolle zu bewegen ...
    Hat jemand eine Idee wie ich z.B. von einem bestimmten Schalter dennoch den Rollo bewegen kann? Z.B. mit GA und/oder PA und hoher Priorität ?

Ich finde da leider nix in der Anleitung.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Frank

Frage wegen möglicher Logikblöcke im Taster: Was hast du für Taster?
    Und was soll passieren nach dem manuellen Fahren, soll dann wieder gesperrt werden?

Kommentar

Die gleiche GA auf über einen Taster umschalten. Der letzte Wert gilt, mit allen Risiken! Auf das Rückmeldeobjekt des Schalters legst du die gleiche GA.
      Gruß Florian

Kommentar

Hallo, ich habe BJ 6127, also viel Logik vorhanden.

@6ast: Ja, es soll weiterhin gesperrt bleiben, da ich mich nicht aussperren lassen will
        @Beleuchtfix: das verstehe ich nicht :-/

Kommentar

Zitat von azzkikrboy Beitrag anzeigen
          Hallo, ich habe BJ 6127, also viel Logik vorhanden.
          Sehr gut, die Logik des Tasters hat die Funktion "Tor".

Darüber würde ich die zu sperrenden Zentralfunktionen (und nur die) führen, anstatt sie direkt mit dem Aktor zu verknüpfen, und die Tor-Logik bei offenem Fenster (offener Tür) sperren über das Freigabeobjekt der Logik. Die Zentralfunktionen sind dann blockiert. Nett daran ist, daß man im Tor die Telegramme speichern kann, also diese Funktionen beim Schliessen des Fensters (der Tür) nachgeholt werden.

Man muß nur aufpassen, daß dann nicht bei mehreren Toren ggf. widersprüchliche Telegramme nachgeholt werden.

tor1.PNG
          tor2.PNG

tor3.PNG
          Zuletzt geändert von Gast1961; 11.08.2018, 12:58.

Kommentar

OK, hört sich mal gut an ... aber so richtig steige ich da noch nicht durch

Ich sehe nicht, wie ich damit folgendes Szenario abbilden kann:

- Fenster ist offen, also steht der Aktor für dieses Fenster auf sperren
            - nun möchte ich mit einem Taster den Rollo bewegen
            - wenn fertig, sollte sperren am Aktor für dieses Fenster wieder anliegen

Was würdest Du dann an den Steuereingang des Tors klemmen? Eingang wäre dann die GA vom Fensterkontakt, Ausgang eine neue (?) GA für sperren am Aktor. Soweit sogut, aber wie triggere ich das senden des "entsprerren" und das sperren wenn der Rolle fertig ist ...

Sorry, ich stehe wohl auf dem Schlauch ...

Kommentar

Die Idee ist, die zu sperrenden Zentralbefehle über das Tor zu schicken. Also mit dem Fensterkontakt nicht den Aktor sperren, sondern nur das Tor. Damit kommen diese Befehle gar nicht zum Aktor, bzw. erst wenn das Tor wieder freigegeben ist. Du brauchst dann jeweils ein Tor pro zentraler GA, die zu sperren ist.

Fensterkontakt -> Steuereingang des Tors, sperren wenn Fenster offen
              Zentralbefehl auf Eingang des Tors
              Neu definierte GA am Ausgang des Tors zum Aktoreingang

Das braucht man dann einmal für Jalousie fahren zentral und einmal für Beschattung zentral. Die GA der Handbedienung bleibt aber direkt auf dem Aktor, geht also nicht über das Tor und bleibt deshalb jederzeit bedienbar.

Kommentar

Lädt...
              X