Hab ich damit sagen wollen. Blöd ausgedrückt von mir
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung KNX
Einklappen
X
-
Also wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man egal welche Visualisierung man hat, ETS um die Änderungen (neue Räume, Szenen, usw.) auch in die Visualisierung zu bekommen? Ohne ETS kann ich dann auch keine Veränderungen in die Visualisierung bekommen, selbst wenn ich jetzt meine Hausprojektdatei habe (wurde mir gestern zugespielt)?
Kommentar
-
Nicht zwangsläufig. Wenn der Ersteller des Projektes alle von dir in der Visu benötigten Gruppenadressen (GA) in der Projektdatei angelegt hat, kannst du die so verwenden. Wenn allerdings etwas fehlt, weil es bisher nicht gebraucht wurde (z.B. weil kein Taster Objekt xyz schaltet), muss das erst mit der ETS angelegt werden, bevor du es in der Visu ansprechen kannst.
Wenn du außerhalb der Visu etwas ändern möchtest (Schalter umbelegen, evtl. Logik anpassen), benötigst du auf jeden Fall die ETS oder jemanden, der sie hat.
Also, du brauchst ein bisschen Glück!
Kommentar
-
gurumeditation danke erstmal. Habe mich mal ein bisschen mit der Visualisierungsoftware beschäftigt. Bis jetzt hätte ich nichts bemerkt, dass irgendwelche Gruppenadressen fehlen.
Mein Freundin hat jetzt diese schönen Leuchtmittel (Philips Hue, Ikea Tradfri, usw.) entdecktHat jemand Erfahrung ob man diese auch über das Jung KNX Smart Panel 5.1 steuern kann?
Kommentar
-
Ich hätte gerne, dass wenn das Garagentor aufgeht automatisch das Licht in der Garage angeht und wenn es zugeht, das Licht wieder ausgeht. Am besten aber nur in einem bestimmten Zeitraum (also 18:00 bis 8 Uhr) Ist sowas möglich? Wenn ja über meine Visualisierungsoftware oder brauche ich ETS dafür? Danke für die Hilfe
Kommentar
-
Naja ne Visu ist eine grafische Abbildung von Tastern und Status.
Du meinst sicherlich eine Logikengine, das ungleich Visu.
Unter Verwendung ggf Missbrauch vorhandener GA's und deren Verlinkung an Aktoren für das Licht geht das ggf auch rein mit einer Logikengine. Ansonsten nie ohne ETS aber bei der Aufgabe eigentlich auch leicht ohne Logikengine also nur via ETS. Ein wenig von den sonstigen vorhanden Komponenten hängt es schon ab. Es braucht ja die Uhrzeit um das Zeitfenster zu definieren / prüfen.
Also was sind denn die Komponenten in Deiner Installation. Oder sollen wir Dir eine Anleitung für alle x-tausend Möglichkeiten hier hinschreiben?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
genauer, Hersteller und Modell. Einige Geräte können Logiken integriert andere machen es hier andere dort.
Was löst die Bewegung des Garagentors aus, ist das irgenwie am Bus oder ist das standalone mit so einer Hersteller FB?----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Die Komponenten sind von Jung
Schaltaktor 16fach/Jalousieaktor 8fach 2316.16REGHE
Jalousieaktor 8fach 2508REGHE
Jalousieaktor 4fach 2504REGHE
Universal Dimmaktor 4fach 3904REGHE
Schaltaktor 8fach/Jalousieaktor 4fach 2308.16REGHE
IP Schnittstelle IPS200REG
Ja das Garagentor hängt auch am Bus. Das Garagentor kann über einen Taster aber auch mit Fernbedienung geöffnet/geschlossen werden.
Kommentar
-
So bevor ich mich in die Handbücher vergrabe, wie ist denn das Tor am Bus, wenn es noch eine mitgelieferte FB gibt sicher nicht an einem Rollo-Aktor oder doch?----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
gbglace: Wenn ich es richtig gesehen habe müsste das Tor auf einem Schaltaktor hängen. Mein Elektriker ist gerade im Urlaub
Kaffeetrinker: Bräuchte dann ja einen Funkpräsenzmelder. Was für zusätzliche Komponenten brauche ich dann noch? Kannst du einen empfehlen?
Kommentar
Kommentar