Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Szenenprogrammierung mit GA's umgehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann man Szenenprogrammierung mit GA's umgehen

Hallo zusammen,
    ich bin zwar nicht mehr ganz neu hier, mein letztes Objekt ist jedoch schon relativ lange her. Zum Testen habe ich KNX erst einmal in einem Zimmer angewandt. Das hat auch sehr gut funktioniert.
    Jetzt habe ich mein Haus renoviert und auch die komplette Elektrik auf den Stand der Technik gebracht. Beim Programmieren stoße ich nun auf folgendes Problem:
    Taster 1/kurze Taste schaltet Lampen A, B, C, D (Arbeitslicht)
    Taster 2/kurze Taste soll nun nur Lampe A schalten
    Ich habe dafür 2 GA's angelegt:

GA 1: Lampen A, B, C, D (Arbeitslicht)
    Einträge: Aktorpräferenzen: Kanal A/B/C/D-Schalten, Schalterpräferenzen Taster 1/Taste 1/Kurze Taste-Umschalten

GA 2: Lampe A
    Einträge: Aktorpräferenzen Kanal A-Schalten, Schalterpräferenzen Taster 2/Taste 1/Kurze Taste-Umschalten

Taster 1 funktioniert perfekt. Taster 2 schaltet jedoch genau so wie Taster 1, anstatt nur Lampe A.
    Muss ich hierfür immer Szenen konfigurieren? Dadurch verliere ich jedoch Tasterplätze, da ich bei Szenen jede Taste nur einmal belegen kann.

Ich entschuldige mich gleich im Vorhinein, für "eh klar, typischer Anfängerfehler!".
    Für eure Hilfe währ ich trotzdem dankbar.

Beste Grüße,
    der Wolf

Hallo Wolfgang, willkommen im Forum.
    Deine Angabe verstehe ich nicht ganz, aber grundsätzlich ist es kein Problem. Es hilft auch immer, wenn du dazu schreibst, welche Bauteile verwendet werden, da die Applikationen sehr unterschiedlich sein können.

Du legst die GA 1 auf den Eingang der Lampen A B C D , und die GA 2 zusätzlich auf den Eingang der Lampe A.Um es schön zu machen, legst du den Status des Kanal A auf das Rückmeldeobjekt (Status - oder wie es beim jeweiligen Hersteller heißt) der Taste 2, damit schaltet die Taste immer richtig, auch wenn du vorher Taste 1 benutzt hast.

Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Hallo Florian,

danke für Deine schnelle Antwort. Es funktioniert perfekt.

Beste Grüße,
      Der Wolf

Kommentar

Lädt...
      X