Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbereitung Kabel für Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorbereitung Kabel für Visu

Hallo,

ich stehe noch relativ am Anfang meiner Installation. Bin gerade bei der Verkabelung, und hab momentan keine Zeit mich genauer mit dem doch sehr umfangreichen Thema Visu auseinanderzusetzen. Plan ist jedenfalls irgendwann an zentraler Stelle im Flur ein größeres Display zu haben, über das auch die Türstation (SIP) angezeigt werden soll.

Und nun stellt sich die Frage, welche Kabel brauche ich an der der Stelle? Reicht die Busleitung und evtl. Netzwerk? Es ist auch ausgerechnet eine sehr dünne Wand, wo ich nicht lauter Reserven oder gar noch ein Netzteil in irgendwelchen extratiefen Dosen unterbringen kann.

Wäre für ein paar Ratschläge dankbar.

MfG

Ich denke mitz Netzwerk + Strom bist du am richtigen weg. Ev. noch das grüne Bus Kabel.

Kommentar

Am besten nen Leerrohr. Wer weiß was man am Ende benötigt: Busleitung, Netzwerk, oder vielleicht sogar HDMI?

Kommentar

ewfwd

Danke, genau so werd ichs machen. Auf die Idee hätte ich auch mal selbst kommen können, zumal es nur 2m bis in den Keller ist

Kommentar

In den Keller von der Position Netzwerk, Bus und 230V ziehen und gleich alles auflegen so dass man später nichts weiteres mehr machen muss. Deine Visu wird entweder über das Netzwerk laufen oder über den Bus direkt angesteuert werden. Da gibt es verschiedene Systeme. Jung z.B.: braucht für das Smart Panel einmal Bus sowie 230V, der Netzwerk wird für den generellen Betrieb nicht benötigt, je nach Funktion. Aber bei der Domovea z.B.: ist deine Visualisierung im Verteiler und du greifst nur mit deinen Clients übers Netzwerk drauf zu. Gibt aber auch SmartPanels von Hager, laufen aber auch übers Netzwerk und haben somit keine Bus-Schnittstelle.

Aber wie du siehst bist du mit Netzwerk, Bus und 230V Leitungen bestens bedient und auf der sicheren Seite.

Nicht an den zwei Systemen aufhängen, dienen hier nur mal als Beispiel.

Grüße

Kommentar

Teilweise gibt es sogar Visu-Systeme, die auf sog. "Tablets" mit WLAN laufen... Dann braucht man nur gelegentlich noch Strom zum Aufladen...
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich würde aber nicht unbedingt auf WLAN planen, es soll Leute geben, die so etwas abschalten möchten. Lieber ein Leerrohr fürs Netzwerk eimbauen.
              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                Teilweise gibt es sogar Visu-Systeme, die auf sog. "Tablets" mit WLAN laufen... Dann braucht man nur gelegentlich noch Strom zum Aufladen...
                Aber selbst für diese Systeme... hmm welche könnten das wohl sein!? ...brauchst du Strom wenn du es nicht zum Aufladen von der Wand nehmen willst (unsmart!).

Ich habe NYM + Ethernet + KNX hingelegt. Das NYM ist noch nicht aufgelegt so dass man ggf. eine andere Spannung als 230 V drauf schicken kann.

Kommentar

Allgemein ist es aber eher unklever wenn man irgendwelche Kabel legt und sich dann sein System irgendwann dann nach den Kabeln her aussuchen muss die man da liegen hat.

Kommentar

Deshalb legst du ja nicht "irgendwelche Kabel" sondern die, mit denen du 90-100 % der verfügbaren Systeme anschließen kannst!
                    Da mindestens das Netzwerkkabel eh im Leerrohr liegt, wäre das erweiterbar.

Wenn du wie du vorschlägst nur ein Leerrohr legst, musst du später Netzwerk und Strom zusammen dort rein legen oder auf WLAN gehen. Auf PoE hoffen würde ich eher nicht, da sieht die Gerätesituation heute eher mau aus.

Kommentar

Lädt...
                    X