Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feldverteiler - Hutschienen durchgehend oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Feldverteiler - Hutschienen durchgehend oder nicht?

Hallo,

ich habe letzte Woche zwei Hager Feldverteiler FWB64N zum Schnapperpreis geschossen. War ne Fehlerplanung auf der Baustelle. Originalverpackt
    für 200 EUR das Stück

Der Verteiler hat oben zweireihig jeweils 4 Felder für Klemmleisten. Aktuell ist die Hutschiene durchgehend. Die beiden Hutschienen gehen also über alle 4 Felder.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre die zwei durchgehenden Hutschienen durch 8 einzelne zu ersetzen. Wie seht ihr das?

Was versprichst du dir davon?
    Gruß Florian

Kommentar

Für mich stellt sich die Frage, ob 8 nicht durchgehende Schienen irgend einen Vorteil gegenüber 2 durchgehenden Schienen haben?

Aus Sicht der Flexibilität könnte 8 x 1 besser sein als 2 x 4, wenn doch nicht alle 8 für Abgangsklemmen genutzt werden.
      Aus Sicht der Versorgung mit PE dürften zwei Schienen besser sein.

Mich interessiert eure Erfahrung an der Stelle. Zur Säge greifen und die Schienen teilen bzw. 8 Einzelschienen einsetzen oder besser
      2 durchgehende Schienen lassen.

Oder anders gesagt. Habe ich mit 8x1 irgendwelche Nachteile, welche ich aktuell nicht im Blick habe?

Kommentar

Ich sehe keine Vorteile von geteilten Schienen. PE ist PE, nur müssen imho die Schienen vom Gehäuse isoliert sein. Aber das sollte dir dein Elektriker genau sagen können.
        Gruß Florian

Kommentar

Ist da überhaupt nen Traggerüst um kürzere Schienen zu befestigen? Bei Striebel+John sind dann auch gern die Traggerüstschienen nur 7 Reihen hoch wenn oben durchgehende Hutschienen verbaut sind, da bringen einem kürzere Hutschienen erstmal nichts.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Traggerüst geht überall komplett von unten bis oben durch.

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ich hab damals immer Hutschienen mit 2 Felder benutzt. Grund war das sich somit fast alles am Tisch verdrahten liese, einfach ins Auto passte und alleine in den Schrank gehoben werden konnte...

Kommentar

Gibt kein Grund das zu Ändern. Er ist genau dafür vorgesehen. Durchgehend Reihenklemmen auf die oberen zwei Schienen. Isoliert sind die auch. So lassen und nix rumbasteln

Kommentar

Lädt...
                  X