Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Kabel verlegen (2 Geschosse, je Raum Taster + PM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Kabel verlegen (2 Geschosse, je Raum Taster + PM)

Huhu zusammen,

so langsam gehts bei mir in die Detailplanung und ich wollte euch deshalb mal fragen wie ihr das Kabel für den Bus gezogen habt.

Vereinfacht gesagt habe ich 2 Geschosse, je Raum einen PM in der Decke und einen Taster in der Wand. Der Technikraum befindet sich im EG

Idee 1:
    Ich gehe von Raum zu Raum über die Decke von PM zu PM und am Ende wieder rückwärts von Taster zu Taster bis ich wieder im Verteiler bin

Idee 2:
    Ich fahre PM und Taster komplett getrennt an und verlege somit "zwei offene Ringe". Sprich: Kabel 1: Vom Verteiler, zu PM1, PM2, PM3. Kabel 2: Vom Verteiler zu Taster1, Taster2, Taster3

Idee 3:
    Vom Verteiler in Raum 1 zum PM1, dann Taster1, von dort in den nächsten Raum, Taster2, PM2 usw.

Wie habt ihrs gemacht? Mir ist bewusst das theoretisch im Grunde alle Verlegearten möglich sind (und das ich den Ring nicht schließen darf)

Ich frage mich nur wie ihr es in der Praxis gemacht habt?

Hi,

Idee 4:
    Einfach den topologisch kürzesten Weg nehmen.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich habe Taster und PMs an einem offenen Ring hängen. Bei mehr als einem PM im Raum habe ich dann teils Stichleitungen gemacht. Ansonsten die Reihenfolge PM bzw. Taster bunt gemischt, so wie es halt gerade vom Kabelziehen her gepasst hat. Also am ehesten Idee 3.

Das Ringende habe ich wieder runter zum Verteiler gezogen aber nicht angeschlossen. Wenn ich jetzt aus Versehen mal das Buskabel anbohr kann ich die Geräte hinter der schadhaften Stelle vom anderen Ende des Ringes versorgen.

Kommentar

Und wenn nicht den kürzesten Weg dann den Umweg so, dass bei Nachrüstungen mit minimalen Aufwand am bestehenden Bus angedockt werden kann.

Je Etage einen der offenen Ringe, oder sind es 200 qm Etagen, dann ggf mehr.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich plane einen offenen Ring pro Raum.

Kommentar

Lädt...
          X