Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schnittstelle wird gerade verwendet und hat keine freie Verbindung zum KNX Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Schnittstelle wird gerade verwendet und hat keine freie Verbindung zum KNX Bus

Guten Morgen,

ich habe den eibmarkt KNX IP Router "EIB, KNX IP Router mit PoE und Tunneling + Routing" und versuche bisher ausschließlich den zu konfigurieren.
    Nach dem Start von ETS5 taucht dieser auch innerhalb der Sektion "Bus" auf.

Eine Kommunikation scheint aber nicht möglich.

"Die Schnittstelle wird gerade verwendet und hat keine freie Verbindung zum KNX Bus mehr" wird mir als Fehlermeldung angezeigt.

Egal was ich mache, auch nach der Erstellung eines Projekts und dem Einfügen der Komponente, ist eine Kommunikation nicht möglich.

Ich habe bereits alles stromlos geschaltet und auch ETS5 zurückgesetzt. Kein Erfolg. Hat hier jemand vielleicht einen Ansatz wo ich schauen, lesen und testen kann um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

VG
    Sascha

Das Thema hatte wir gerade kürzlich noch: der Router von eibmarkt kann nur einen Tunnel gleichzeitig bedienen. Hast du noch irgendeine andere Software wie OpenHAB, die auf den Router zugreift?

Kommentar

Aber über Multicast sollte das ja nicht passieren. Programiere das Teil mal über Routing.

Kommentar

Nein, absolut nichts. Frische Windows Installation, ETS5 drauf, erstmalig offen.

Kommentar

Ich bewege mich bisher nur im BUS Reiter. Muss ich "Routing" dort irgendwo konfigurieren?
          Ein Telnet auf Port 3671 des IP Routers bleibt unbeantwortet. Müsste dort nicht ein Service laufen?
          Zuletzt geändert von realriot; 07.09.2018, 08:18.

Kommentar

Bei den Busverbindungen sollte sich noch eine finden welche mit deiner Netzwerkkarte (PC) Betitelt ist. Wenn du dich mit dieser verbindest bist du im Routingmodus verbunden.

Kommentar

Bingo! Das war der rettende Hinweis. Ich habe wirklich viel gelesen, nur sind mir diese Unterschiede nicht in dieser Auswirkung klar gewesen. Thx!

Kommentar

Lädt...
              X