Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sperrobjekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sperrobjekt

Hallo zusammen,

Ich haben folgendes Problem und komme nicht weiter:

Ich habe eine Lüfter der über einen Präsenzmelder geschaltet wird. Dafür habe ich eine GA erstellt (Ausgang Lichtgruppe 1 - Schalten & Kanal G EIN/AUS). Dies Funktioniert auch einwandfrei. Jetzt will ich zusätzlich das der Lüfter nur Funktioniert wenn das Fenster in der Küche offen ist.

In der Küche habe ich einen pot. freien Kontakt (Tasterinterface 2-fach). Über diesen soll mittels Sperrobjekt der Kanal H gesperrt bzw. Entsperrt werden (Fenster zu / auf)

Ich habe das Sperrobjekt für den Eingang A aktiviert (Tasterinterface).
    Im Schaltaktor, Kanal H habe ich folgenden eingestellt: Sperren -> AUS; Entsperren -> EIN

Eine GA erstellt( Eingang A - Sperrobjekt & Kanal H - Sperren)

Leider funktioniert das nicht, kann mir jemand helfen? Viel Dank euch!

Hi,

da stimmen ein paar Sachen nicht...

- Du schaltest mit dem PM den Kanal G und willst Kanal H sperren?
    - Du verbindest das Sperrobjekt vom Tasterinterface (Eingang) mit dem Sperrobjekt des Aktors (Eingang) und erwartest dass es klappt?

Ich würde auch eher den PM sperren, nicht den Aktor. Also:
    - am PM Sperre einrichten mit: Sperren und AUS senden, beim Entsperren nichts tun
    - den (Schalt-)Ausgang vom Tasterinterface mit der Sperre verbinden
    - Tasterinterface muss so parametriert sein, dass es bei Fenster zu sperrt, bei Fenster auf entsperrt.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Aus Sicherheitsgründen würde ich eher den Aktor sperren, auch wenn es momentan nur eine Schaltstelle gibt. Aber man weiß ja nie, was da noch in einer Visu kommt.
      Gruß Florian

Kommentar

Hi Florian,

da stimme ich Dir nicht zu. Wenn Du den PM sperrst/entsperrst, schaltet dieser bei der nächsten Bewegung wieder ein. Beim Aktor musst Du Dich beim parametrieren entscheiden, ob beim entsperren wieder an sein soll. Damit kannst Du zu der Situation kommen, dass Du entsperrst und damit der Lüfter ohne Bewegung an geht.

Wir können uns aber darauf einigen, dass man den Aktor zusätzlich sperren kann (mit Sperren = Aktor aus, Entsperren = Aktor aus).

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Manche Aktoren können nach dem Entsperren den Schaltstatus nachführen. Das wäre auch eine Option.
          Mpts hat uns leider verschwiegen um welche Geräte es sich handelt.

Kommentar

Lädt...
          X