Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Schalt/Dimmaktor für Deckenlampen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB Schalt/Dimmaktor für Deckenlampen?

Hallo liebe KNX-Gemeinde,

mein Name lautet Daniel und da ich ich zur Zeit das OG meines Hauses saniere, wollte ich natürlich, um auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein, die Gewerke mit KNX einbinden. Nun steh ich gerade vor der Frage ob ich gerade einen Denkfehler bezüglich der Schalt/Dimmaktoren habe.

Kann ich mit einem AAB SD/S8 eine normale 230V LED-Deckenlampe/Dimmen schalten oder benötige ich dafür einen Schaltaktor? Die Betriebsspannung der LED beträgt ja 230V.

Die Installationsarbeiten werden von einem Qualifizierten Elektriker vollbracht.

Vielen Dank für eure Hilfe und ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen ;-)

Vielen Grüße

Daniel

Nein, wenn du das Gerät verwenden willst, dann benötigst du noch Dimmer, die eine 1-10V Steuerspannung verwenden.

Gruß Florian

Kommentar

Der genannte Aktor ist nicht (gut) dafür geeignet.
      Schalten könnte der Aktor, aber fürs Dimmen ist jeweils ein 1-10V Ausgang vorhanden, der ein spezielles Vorschaltgerät seitens der Lampe erfordert.
      Geeigneter wären so als Vorschlag ohne Wertung z.B. MDT AKD-0401.01 oder THEBEN 4940285 DM 8-2 T (bei gleicher Kanadldichte wie dein Vorschlag).
      Von ABB gibt es z.B. den UD/S4.315.2 aber keine Angabe wie gut der LED Retrofit dimmen kann.

Kommentar

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke es wird auf den MDT... hinauslaufen.

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Lädt...
        X