Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230V Innenleuchten Tipps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

230V Innenleuchten Tipps

Guten Abend,
    in den Räumen in denen ich keine Spots habe suche ich 230V Lampen, bevorzugt kleine Deckenlampen wie z.B. diese von Steinel:
    Steinel Innenleuchte RS 16

Leider haben diese schon ein integrierten BWM den ich mir sparen möchte da ich diese alle schon von mdt verbaut habe und demenstprechend die Funktion nicht brauche. Da es scheinbar unendlich viele gibt wollte ich mal ein paar Tips von euch hören, da ihr ja evtl schon Erfahrungen mit der ein oder anderen Lampe habt.
    Es geht hierbei um kleine Räume (keiner größer 10qm), am liebsten mit austauschbaren Leuchtmittel.

Schonmal Danke für eure Tipps und ein schönen Abend noch.

Diese Lampe gibt es doch auch ohne Sensor. Kannst du bei „Stil“ auswählen.

Kommentar

Zitat von wunderkind Beitrag anzeigen
      Diese Lampe gibt es doch auch ohne Sensor. Kannst du bei „Stil“ auswählen.
      Die Leuchte gibt es anscheinend in der E27-Ausführung (Wunsch = Austauschbare Leuchtmittel) nur mit Sensor.

Ich habe jetzt nicht so den Marktüberblick aber ich sehe mit dieser Leuchte zwei Möglichkeiten:
      • Testweise die E27-Variante bestellen und schauen, ob man den Sensor nicht einfach überbrücken kann.
      • Überdenken, ob das Leuchtmittel wirklich tauschbar sein muss. Die LED-Variante ohne Sensor kostet 45€. Wenn die LED's (dann irgendwann mal) kaputt sind, kaufst du dir eine Neue und freust dich darüber, dass du wieder etwas zeitgemäßes (optisch / Mode) hast.
      PS: Wir haben im Kinderzimmer sowas mit 80cm Durchmesser. Da brauchst du ne Sonnenbrille

Kommentar

Hi
        hab von Osram schon so Leuchtkreise verbaut. Haben zwar auch feste LED verbaut, fand die aber recht chic.

Kommentar

https://www.amazon.de/dp/B01CGNETNC/...602&th=1&psc=1

Kommentar

Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
            Hi
            hab von Osram schon so Leuchtkreise verbaut. Haben zwar auch feste LED verbaut, fand die aber recht chic.
            Ich denke auch, dass die Leuchten mit fest verbauten Leuchtmitteln besser aussehen, da in diesen eine Menge Chips über die Fläche der Leuchte verteilt sind. Bei der E27 Variante hast du innen einen beleuchteten Punkt.

Kommentar

Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
              Hi
              Guter Tipp die sehen schön aus.
              Kannst du mir verraten wie groß der Raum ist den du damit ausleuchtest und ob du mit der Helligkeit zufrieden bist ?

Ansonsten had "lidl" schon recht das ich eigentlich das austauschbare bevorzuge. Ich bin halt immer noch skeptisch gegenüber fest verbauten LEDs,
              aber vll sollte man das einfach mal probieren.

In den Kinderzimmern bräuchte ich auch noch welche zum dimmen, habe ich ganz vergessen zu schreiben.
              Zuletzt geändert von sourex; 27.09.2018, 14:40.

Kommentar

Das war eine kleine Gartenhütte die zum Gästezimmer ausgebaut wurde. War nicht bei mir selbst

Kommentar

Zitat von sourex Beitrag anzeigen
                  In den Kinderzimmern bräuchte ich auch noch welche zum dimmen, habe ich ganz vergessen zu schreiben.
                  Wie willst du denn Dimmen? Der "fertigen" Amazon-Leuchten haben ja meist nen Controller mit Fernsteuerung dabei. In unserem Kinderzimmer ist die Fernsteuerung meist nicht auffindbar und naja, die Dimmung ist jetzt nicht wirklich qualitativ hochwertig.

Oder willst du den Controller dann gegen einen Dali-/KNX-fähigen tauschen?

Edit:
                  Wir haben im Kinderzimmer das hier: https://www.hornbach.at/shop/LED-Dec...2/artikel.html

Ich find die so geil mit 80cm Durchmesser und angegeben 5000 lumen. Einfach weil die Kinder an jeder Ecke spielen / malen können ohne dass sie sich selbst einen Schatten machen. Es ist einfach überall mega hell ^^.

Hier hab ich mal einen Thread gestartet, ob / wie man die integrierten Controller austauschen kann. Leider bin ich zeitlich bisher nicht dazugekommen, das weiter zu verfolgen.
                  Zuletzt geändert von lidl; 27.09.2018, 15:20.

Kommentar

Hey. Danke für den Hinweis.
                    Dimmen wollt ich über den Mdt 230V Dimmer.
                    Das Problen mit den integrierten Controllerns ist mit bewusst. Das war ja im Endefekt auch der Grund warum ich den Thread gestartet habe.
                    Fast alle haben eine integrierte Dimmung...

Kommentar

Zitat von sourex Beitrag anzeigen
                      (...)
                      Dimmen wollt ich über den Mdt 230V Dimmer.(...)
                      Damit wirst du unter Umständen nur bedingt glücklich. Der Theben DM 8-2 funktioniert *bei mir* bei allen Leuchten besser - pulsiert aber immer noch sichtbar bei geringen Dimmwerten.

Kommentar

Das hatte ich auch gelesen, jedoch benötige ich nur 4 x 230V und den gabs nicht von Theben.

Kommentar

Manchmal fragt man sich ja...
                          https://www.theben.de/de/dm-4-2-t-knx-4940280

Kommentar

Hmm..
                            ich hatte in Erinnerung das, das der Grund war.
                            War es dann wohl nicht

Kommentar

Lädt...
                            X