Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Dali Gateways

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei Dali Gateways

Hallo,

wie muss denn ein zweites Dali Gateway in den Dali Bus eingebunden werden. Ich vermute ja dass die beiden Bereiche getrennt werden müssen? Vergeben und senden die beiden dann die identischen Adressen? Über die Suche bin ich noch nicht fündig geworden, bitte nicht steinigen wenn es schon hundert mal beantwortet wurde...

Das ergibt zwei losgelöste Busse, einzige Verbindung ist der KNX-Bus von dem die Befehle kommen. Also besser nicht die beiden Dali-Leitungen mit einander verbinden.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hatte ich befürchtet... wollte zum bereits laufenden gira gateway das DT8 MDT Gateway hinzufügen und damit alle rgb und TW LED ansteuern. Nun sind natürlich nicht alle Lampen als Stern verdrahtet sondern auch einige in Reihe. Liegt zwar im leerrohr aber die Arbeit und den Ärger wollte ich mir eigentlich sparen. Hätte sich jetzt halt einfach angeboten so aufzuteilen.

Gruß und Danke

Kommentar

Nach TW/RGB und Einfarbigen Leuchten trennen ist wenig sinnvoll, bzw wird schnell unübersichtlich. Wenn mehrere Dali Linien dann pro Stockwerk oder mehrere Räume zusammen fassen.

Kommentar

Vollkommen richtig... ich muss mir eine neue Taktik überlegen bzw. Doch das 32er MDT Gateway beschaffen. Concept hat hier ja schon einmal einen vernünftigen Vorschlag gemacht, dass es nie überall Dunkel wird. Allerdings hätte ich mir schon vorstellen können dies mit nur zwei bis drei Gruppen / Adressen des DT8 GW zu gewährleisten. Es reicht ja eine Notbeleuchtung. Alle anderen wären dann für die Lampen frei wo DT8 richtig Sinn macht.
          Die meisten bestehenden Dali Nutzer haben aktuell ja wahrscheinlich auch nur ein GW im Einsatz.

Kommentar

Wenn du die DALI Treiber in der Standard Programmierung lässt, dann gehen die ohne DALI Bus immer mit 100% an, also einmal Strom aus,und wieder anschalten und dein Haus leuchtet.
            Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
            X