Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmiertips von Anfänger, für Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programmiertips von Anfänger, für Anfänger

Hallo, vielleicht wäre eine kleine Sammlung sinnvoll, auf was man beim Programmieren achten soll. Ich fange selber von 0 an und hab jetzt mein Haus basismäßig fertig (ohne RTR, Szenen etc.).

1.) Ändere im nachhinein niemals die Hauptgruppennummern (da geht alles in die Hose)
    2.) Bevor du schlafen gehst, schau ob alle Lichter im Haus aus sind und ob die Garagentore auch wirklich zu sind (wenn sie über den Bus gesteuert werden)
    3.) Ein ABB Dimmer der Überlastet wird (verdammte Stehlampe) macht ganz üble Sachen mit dem Bus (alles Ein/Aus, Hell, Rollo auf ...)
    4.) Achte ob sich beim laden der Applikation auch der Status setzt, wenn nicht -> Entladen -> Neu laden.

Vielleicht fällt jemanden noch was ein, was Anfänger hilfreich sein könnte.

Karl

spontan fällt mir das "Mithören" bei Zentralbefehlen ein.
    Wird immer wieder vergessen. Dann tauchen Fragen auf wie: "Warum muss ich die Wippe manchmal zwei drücken?"

Gruß

Stefan
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Hi Stefan,

Was meinst du mit 'Mithören'
      das Problem kommt mir bekannt vor (Alles AUS und beim einschalten benötige ich dann ab und zu ein doppel Klick am Schalter) habs aus Zeitmangel erst mal so hingenommen.

WAS muss man da WO einstellen?

Gruß

Thomas

Kommentar

Du must auf die Wippe die Zentraladresse als 2. Gruppenadresse eintragen, damit hört der Taster diese Gruppenadresse mit und kennt den aktuellen Status.
        Die erste Gruppenadresse ist standardmäßig dann die sendende (sofern du nicht an den Flags geschraubt hast).

Kommentar

Hallo Thomas,

um dieses Problem zu umgehen verbindest Du Deine Zentral-Aus-GA zusätzlich mit den entsprechenden Tastern/Wippen, die die einzelnen Lichter normalerweise schalten. D.h. Du hast auf dem Taster dann nicht nur die GA für das z.B. Deckenlicht, sondern zusätzlich auch die Zentrale-GA.

Stichwort "hörende GA".

[EDIT] Zu langsam... [/EDIT]

Viele Grüße,
          Kaari

Kommentar

Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Danke

Kommentar

Einfach hier für die 30 Tipps anmelden
              Die ultimativen EIB - Handbcher von Manfred Meier alias Eibmeier. Direkt vom Praktiker fr den Praktiker geschrieben. Der ultimative EIB-Schnellkurs ist so geschrieben, wie wenn Ihr Ausbilder neben Ihnen stehen wrde.

Finde ich für Anfänger sehr sinnvoll, gute Tipps inkl. Erklärung und am Schluss gibt es alle Tipps nochmal zusammengefasst.

mfg

Kommentar

Das eBook grundsätzlich ist zu empfehlen, hat mir als Anfänger auch sehr geholfen.

Kommentar

Viele Anfängerfragen sind auch im Forums-Lexikon (schon gesehen?) erwähnt.
                  Schaut mal FAQ an (dort ist Nr.16 das klassische Problem mit den hörenden Gruppenadressen)

Kommentar

Lädt...
                  X