Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenuntergang mit LED simulieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonnenuntergang mit LED simulieren

Hallo,

ich möchte den Lichteindruck eines Sonnenuntergangs und das helle, leicht bläuliche Mittagslicht simulieren. Bis jetzt kenne ich 4 Möglichkeiten:
    a) WarmWhite/ColdWhite LED Strips, mit z.B. 2200K und 6800K weißen LEDs
    b) LEDs Leuchten mit 3 verschiedenen weiß Tönen (WW, DW, CW) (scheidet aus da es die nicht als Strip gibt, keine KNX Controller und es von Zumtobel/Staff in einer Art patentiert wurde, das niemand bis zum Ablauf des Patents so etwas anbieten kann)
    c) LED Strips mit RGBW LEDs. Wobei man sich dann für eins von WW, DW oder CW entscheiden muß
    d) LED Strips mit RGBWW LEDs. Also Rot, Grün, Blau, WW und CW LEDs. Gibt es keine KNX Controller für, ist also raus.

Meine Fragen:
    - Falls ihr eine Lichtfarbsteuerung implementiert habt, für welche Variante habt ihr euch entschieden?
    - Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
    - Wenn ihr es nochmal machen würdet, was würdet ihr anders machen?

Vielen Dank für euren Input.

Thomas

Bei mir sind immer Wolken ....

Kommentar

Naja. A) ist doch dafür gemacht oder. Dali GW von MDT und ein geeignetes Vorschaltgerät für CW/WW. Glaube bei dem Gateway kann man das Uhrzeitgebunden realisieren.
      Also wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte, würde ich diesen Ansatz wählen.
      Gruß

Kommentar

Naja wenn es richtig feuerroter Sonnenuntergang sein soll, oder gar mit leichten Violett wie zu Zeiten von Eyjafjallajökull, kommst eh nur mit einem RGBW zurecht.
        Braucht aber einen ordentichen Logikbaustein um sich den Farbverlauf zurechtzubasteln.

Im Bad find ich sowas immer ganz angenehm.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich hab dann mal bestellt... den vierkanal LED Dimmer von MDT und 1x 1m 2200k, 6800K und einmal 1m RGBW Daywhite. Dann probier ich es aus, mal schauen was meiner Frau und mir besser gefällt.

Kommentar

Lädt...
          X