Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitsteuerung Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitsteuerung Beleuchtung

Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich stehe seit einer Woche auf der KNX Liste nach bestandener Prüfung und soll nun für einen Namhaften Kunden ein Bürogebäude von 5500qm und eine Halle mit 15.000qm KNX und Dali mäßig programmieren. Mein Chef meint, kein Thema, der hat allerdings bis vor 2 Monaten nicht gewusst das es KNX überhaupt gibt. Jedenfalls will ich damit sagen, dass ich nun auf euer geballtes Wissen angewiesen bin, sonst kann ich hier einpacken.

Also ich starte mal mit Problem #1:
    Kunde hätte gerne im vorderen Bürobereich Nachts die Beleuchtung eingeschaltet auf ca. 20%. Bedeutet das wären 10 Büros bzw sagen wir 10 Lampen.
    Jedes Büro hat nen MDT Präsenzmelder mit Konstantlichtsteuerug und einen Taster bzw 2-Fach Tasterinterface von MDT, that's it.

Frage also: Wie sag ich der Lampe (den Lampen) sie soll sich um 22.00 einschalten auf 20%, obwohl niemand nen Taster drückt oder im Raum sitzt? Woher die Uhr?

Ich bedanke mich jetzt schon mal und hoffe im weiteren Verlauf das ich evtl irgendwann mal auch mit meinem Wissen in diesem Forum glänzen kann.

Das kann der PM von Hause aus über das Tag Nacht Objekt. Brauchst nur eine Logik, die dir sagt, das um 22 Uhr Nacht ist. Zeitschaltuhr böte sich an. Gibt es aich von MDT im Logikmodul, eine dedizierte Zeitschaltuhr oder die Glasbedienzentrale. Das IP interface kann die Uhrzeit auf den Bus bringen. Oder die Zeitschaltuhr glaibe ich auch.

Kommentar

Ihr solltet besser einen erfahrenen Integrator ins Boot holen, wenn ihr so ein Projekt annehmt, aber bei den Basics schon Fragen habt.
      Gruss
      GLT

Kommentar

An die MDT hatte ich auch schon gedacht. Danke!

Und ja, ich weiß dass da jemand sein sollte der Erfahrung hat, aber das sieht mein Chef nicht so...

Kommentar

Hi Timo, dann willkommen im KNX Land als KNX Partner. Dass dein Chef versucht, schon in der ersten Woche die Investionskosten deiner Ausbildung zu amortisieren finde ich beeindruckend und erschreckend.

Viel Erfolg bei deiner praktischen Ausbildung.
          Florian

Kommentar

Lädt...
          X