Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage/Umsetzung Szene als Reinigungsbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verständnisfrage/Umsetzung Szene als Reinigungsbeleuchtung

Moin,

Ich bräuchte ich mal eine Erklärung für mich. Wenn ich z.B bei einem Dali-Gateway eine Szene aufrufe, ist diese dann vorrangig oder bleiben andere Schaltbefehle aktiv?
    Ich frage aus folgendem Grund. Ich habe eine Lichtsteuerung, bei der Präsensmelder die Helligkeit beim "Nicht-Bewegen" die Leuchten auf 40% runter dimmen und bei Bewegung die Leuchten auf 90% anfahren. Wenn ich jetzt die Szene starte, werden die Präsensmelder dann übergangen oder verrichten die dann weiterhin ihren Dienst? Oder müsste ich die in irgendeiner Form sperren. (Ist das möglich, wenn ich eine Szene anfahre?)

Mit dieser Szene würde ich dann gerne die Reinigungsbeleuchtung starten, sprich, die Putzfrau soll einen Taster betätigen und alle Leuchten gehen auf 90/100% an. Andernfalls hätte ich die Idee, die Melder in den Handmodus zu bringen um sie "zu umgehen"

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
    Christian

Eine Szene ist ein Aufruf definierter Zustände, also nichts anderes als du auch am Schalter machen würdest. Wenn der Präsenzmelder dann nichts machen soll, muss er als Teil der Szene gesperrt werden (eigene GA), da er sonst nichts davon weiß und seine Aufgabe weiter verrichtet.
    Das Gleiche gilt natürlich auch beim Beenden deiner Putzbeleuchtung: Eine zweite Szene, die deine Beleuchtung in den gewünschten Zustand versetzt und die Sperre des Präsenzmelders wieder aufhebt.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ohne Sperren gilt immer der letzte Wert, egal ob DALI oder KNX.

Gruß Florian

Kommentar

Die neueren PM von MDT können auch Szenen auswerten, also auch auf Szenen reagieren (z. B. Sperren setzen über Szene).

Was deine PM können, musst du prüfen.

Gruß Waldemar
        ​​
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
        X