Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung Kabelschachtgrösse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Alles was Licht ist ist an der Decke verlegt und geht in Etagen UV.
    Wie hast du das gelöst, mit Kabel an der Decke befestigen?

Kommentar

Bei mir sind in der Decke noch so alte Schüttungen gewesen und damit an den Unterseiten der Deckenbalken so eine Art Bretterschalung, wie man das halt vor dem Krieg gebaut hat. Da dran halt einfach so diverse Kunstoff-Leitungsklammern, je nach Anzahl der Leitungen die da vorbei kommen. Gibt da ja von Fischer in den Baumärkten verschiedene Formate.

War halt schnell geschraubt nix Dübeln oder so.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

1951 war nach dem Krieg und unsere Holzbalkendecke hat ebenfalls einen Fehlboden

OBO Sammelhalter bei mir, wobei ich das Produkt jetzt nicht bei denen finde. Kann aber bei Nachfrage nachschauen wie die genau heißen.
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ja so sah das auch aus, habe mir auch noch ne Folie direkt unter die Bretter gespannt, da es da immer was durchrieselte.

Wie gesagt unter Decke Licht / SAT / KNX / 1-wire. Im Fussboden (gibt kein Estrich) gehen Steckdose und Rohre zu den Heizkörpern vom HKV.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

So'ne Folie hätte mir auch mal einfallen sollen

Kommentar

Die Trennung nach Licht (Decke) und Steckdose (Boden) macht Sinn, aber ne Stehlampe hängt halt doch an einer Steckdose
              Zuletzt geändert von ewfwd; 28.10.2018, 01:22.

Kommentar

Naja da ich bei mir auch jeder Steckdose einen eigenen Aussenleiter gegönnt habe kann man auch an der Stelle noch ein wenig die Leitungen sortieren in den Schellen und an der Kabelleiter. Also nicht unbedingt Steckdosen mit hoher Nutzungswahrscheinlichkeit und starker Last zusammen mit SD für Stehlampen.
                und da ich nur schmale Schellen für 4-5 Leitungen übereinander nutze ergeben sich da auch relativ schnell einige Abstände.
                Am ehesten gefährdet sind halt die Installationen mit dem einen NYM für alle SD im Raum, da hat man schnell Mal eine Dauerstrom SD mit häufigem Leistungbezug und ne SD mit LED Stehleuchte zusammen.

Ansonsten halt die üblichen Gegenmaßnahmen wie Grundlastelemente.
                Albert Einstein

Kommentar

Guten Abend zusammen,

anbei die Fotos jedoch etwas Verspätet.

IMG_4109.jpg IMG_4109.jpg
                  Angehängte Dateien
                  Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Lädt...
                  X