Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch free@Home konfig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch free@Home konfig

Hallo, ich bin neu hier und hoffe nicht völlig falsch zu sein.

Ich habe eine bestehende free@home Anlage und möchte die Sensoreinheit (Tastschalter an der Tür) so um-konfigurieren, dass der zugewiesene Aktorausgang nicht schaltet, sondern nur tastet! Das ist doch normalerweise kein Hexenwerk!!?? Kann die Anlage sowas, bzw. kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus,

Grüße Thomas

Free@home ist. kein KNX! Du bist hier im KNX Forum. Aber vielleicht kennt sich trotzdem jemand aus.

Gruß Florian

Kommentar

Ich habe keinen Systemaccesspoint da, aber du musst dich da einloggen, das Gerät suchen und dann in den Eigenschaften des Gerätes, müsste man das fest legen können.. aber Vorsicht! Gefährliches Halbwissen.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich gehe davon aus du hast eine Sensor/Aktor Einheit?!
        Logge dich ein als Installer oder Benutzer mit entsprechende Rechte und gehe in die Konfiguration. Gehe in den Raum und klicke auf den Schalter! Du siehst, das dieser jetzt mit einer Leuchte verbunden sein wird mit einem Strich! Durch einen Klick auf die Leuchte jetzt deaktivierst du ihn und klickst nun stattdessen die Lampe an, welche du schalten willst. ggfs rechts unten Speichern klicken.

Kommentar

In den Geräteeigenschaften finde ich nur Einstellungen um die Tasten so zu konfigurieren, dass nicht mehr oben "an" und unten "aus" ist. Ich kann dann mit einer einfachen Wippe oben eine Leuchte "an" und "aus" schalten und unten eine andere. Das Problem an der Sache ist, dass in den Einstellungen von WIPPE auf TASTER gewechselt wird, der Aktorausgang aber trotzdem schaltet!!! Einmal drücken "an", nochmal drücken "aus".

Kommentar

Sovereign, das habe ich raus, danke!
            Ich möchte nur die Lampe nicht schalten. Ich möchte, dass der Aktorausgang nur solange durchschaltet wie ich auch den Finger auf dem Schalter habe! Taster eben!

Vielleicht ist es besser das ganze Problem zu schildern.

LED Band mit Chromoflex Dimmer. 5 adrige Leitung hin. L, N, PE durchgeklemmt zur Spannungsversorgung vom Netzteil. Grau und braun auf den dimmer und zurück über den Aktor geführt. Wenn ich diesen ausgang jetzt über den "Schalter" tasten kann funktioniert alles. Der Ausgang schaltet nur immer! Das ist die Krux an der Sache...wenn ich schnell hin und her schalte geht es auch! Ist nur sehr Bediener-unfreundlich!

Kommentar

Such mal, ob du die Funktion "Taster" findest, müsste es ja auch bei Klingeln etc geben. Eventuell auch Treppenhausschaltung mit 1 Sekunde. (Achtung - nicht mal Halbwissen!)
              Gruß
              Florian

Kommentar

Lädt...
              X