Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statusabfrage eines Kommunkationsobjektes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Statusabfrage eines Kommunkationsobjektes

Hi zusammen,

ich muss hier mal dumm in die Runde fragen, ob es eine Möglichkeit, den Status eines Kommunikationsobjektes auf irgendeine Art und Weise abzufragen? Also kein Objekt welches in eine Gruppenadresse läuft, sondern den Status eines Kommunikationsobjektes, welches mir z.B. irgendein Aktor zur VErfügung stellt?

Danke+Gruß
    gerribaldi

Ich weiß nicht ob ich deine Frage verstehe...

Du ordnest dem KO eine GA zu und machst dann einen read auf die GA.

Gruß Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Sowas in der Art meinte ich..... Ich dachte aber eher, dass es vielleicht noch eine möglichkeit gibt das KO ohne Gruppenaddresse abzufragen. So nach dem Motto "verbinden mit Gerät X und anschließend Anzeige aller auf dem Geräte vorhanden KO´s mit aktuellen Werten"

Kommentar

Ohne gruppenADRESSE kann man die kommunikationsOBJEKTE nicht abfragen. Allen KO mit denen man auch irgendwo arbeiten möchte muss man eine GA zuweisen.

Kommentar

Der Träger der Information im KNX ist immer eine GA, nicht das KO. Ein KO ist nur ein Adapter von GA zu interner Verarbeitung.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Alles klar, verstanden

DAnke Euch allen....

Kommentar

Wäre aber cool, wenn man in der ETS auch KOs ohne GA abfragen oder setzen könnte, würde manchen Test oder Die Fehlersuche erleichtern.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Wäre aber cool, wenn man in der ETS auch KOs ohne GA abfragen oder setzen könnte, würde manchen Test oder Die Fehlersuche erleichtern.
                Ja, das habe ich auch schon oft gedacht. Ist aber halt prinzipbedingt nicht möglich, weil im Gerät programmiert ist, auf welche GA es sendet.
                Sowas müsste also ziemlich tief im KNX-Standard ergänzt und in allen Geräten implementiert werden.

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
                  Sowas müsste also ziemlich tief im KNX-Standard ergänzt und in allen Geräten implementiert werden.
                  In der Tat wurde sowas letztes Jahr im Standard ergänzt und ist für Geräte nach dem KNX Secure Standard verpflichtend.

Kommentar

Echt?
                    Nun dauert es nur noch etwa 10 Jahre bis die grossen Hersteller das auch implementieren.
                    (OK, bei Siemens eher 20 Jahre).

Kommentar

Lädt...
                    X