Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanal Toggeln mit Logikfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kanal Toggeln mit Logikfunktion

Hallo,

was ich möchte: mein Licht mit einer 1 immer umschalten.
    was ich habe: Pear PA-21S-230-16-1RM
    was ich gemacht habe: Logik Funktion EXOR aktiviert und den Status als Eingang auf die Logik Funktion gelegt.
    was ich erreicht habe: je nach Konfiguration des Statusobjekts: kann ich das Licht entweder mit einer 1 auf dem "Ein/Aus" einschalten oder das Licht blinkt

Was mache ich falsch, ich dachte eigentlich das müsste so funktionieren oder kann der PEAR Aktor das einfach nicht?

Hi,

ich kenne den Pear nicht, aber Du bräuchtest ein EXOR, bei dem nur ein Eingang den Ausgang triggert. Ich kenne das nur von Logikengines, nicht von nativen KNX-Logik-Gattern (was aber nicht heißt, dass es so was nicht gibt).

Dein aktuelles Problem:
    EXOR ist (0,0) => 1, schalten somit das Licht an. Damit ist EXOR (0,1) => 0, schaltet somit das Licht aus. Damit ist es wieder (0,0) und es geht von vorne los.

Man müsste den Eingang, der mit dem Status verbunden ist, so parametrieren können, dass eine Änderung hier keine Auswirkung auf den Ausgang hat. Ferner müsste man den Eingang, der die Toggle 1 liefern soll, so parametrieren können, dass auch ein sich wiederholender Wert 1 (also ohne Änderung) den Ausgang triggert.
    So einfach bekommst Du das nicht hin.

Dir ist schon bekannt, dass ein "Toggle" im KNX üblicherweise vom Taster gemacht wird?

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Vielen dank für die Info.
      Ja normalerweise wird das vom Taster gemacht, das weiß ich und benutze das auch über all so, aber ich wollte jetzt diesen Kanal auf einen langen Tastendruck umschalten, aber das geht nur über die Jalousie Funktion mit der ich nur ein Auf oder Ab schicken kann, aber nicht toggeln kann.
      Bei den Schaltern handelt es sich um die 2094NABS.
      Naja ich werde mal mit den Logikmodulen noch ein wenig probieren.

Kommentar

Lädt...
      X