Hallo zusammen,
ich bin schon länger fleißiger stiller Mitleser hier im Forum und immer noch von der Kompetenz begeistert
Wie so viele aktuell starten auch wir mit unserem EFH Neubau Projekt, dafür hätte ich gerne eure Einschätzung der aktuellen Planung:
Hier kurz die Eckdaten:
EFH 175qm, Iso/Dämmung gemäß KFW55, Erdwärmepumpe Nibe F1255-6PC, komplett FBH (16 Heizkreise / 9 EG - 7 OG), 8 x Jalousie EG, 7 x Jalousie OG,
KWL Helios Zentral,
Folgende Funktionen wollen wir haben:
6 Strom-/Lichtkreise dimmen EG, 3 Strom-/Lichtkreise dimmen OG
Jalousie pro Fenster steuern können
FBH per APP pro Raum einstellbar (auch wenn relativ sinnfrei durch die Trägheit der FBH..)
ca. 16 Steckdosen schaltbar
Wir wollen mit einer HVT im EG (HWR) arbeiten sowie einer UVT im OG (Abstellraum)
HVT:
1 x TXA112 / SV 640mA
1 x TXM620D / Schaltaktor 20f
1 x DM8-2TKNX / Dimmaktor 8f
1 x TXA628C / Jalousieaktor 8f
1 x AKH-0800.02 / Heizaktor 8f (wird statt der Regelklemmleiste direkt in den Heizungsverteiler gesetzt)
UVT OG:
1 x TXM616D / Schaltaktor 16f
1 x DM4-2TKNX / Dimmaktor 4f
1 x AKH-0800.02 / Heizaktor 8f (wird statt der Regelklemmleiste direkt in den Heizungsverteiler gesetzt)
Sensorik EG:
3 x SCN-P360D3.02 / Für HWR, Gäste-WC, Flur
3 x Berker Tastsensor 2f incl. Fühler
4 x MDT BE-GT2TW.01 / Glastaster 2
Sensorik OG:
3 x SCN-P360D3.02 / Für Ankleide / Flur
10 x Berker Tastsensor 2f incl. Fühler
Visu:
1 x 209600 / Gira X1
1 x Zusatzspannungsversorgung für X1 (24V)
Außenbereich:
1 x IHF3DKNX / Steinel Bewegungsmelder
6 x Außenleuchte schalten an/aus
3 x Außensteckdose UP schaltbar
Aus Budgetgründen soll erst später eine Gegensprechanlage integriert werden, hier wird erstmal nur Cat.7 sowie KNX und normales YSTY 4x2x0,8 hingelegt.
Die Terrassentür hat integrierte Fensterkontakte, welche ich gerne abfragen möchte um die Jalousie bei Öffnung/Schließung Schließung der Terrassentür schalten zu können - Hier muss ich noch ein Binäreingang (wie z.B. BE-08024.01 haben oder ?) Zusätzlich möchte ich gerne später eine IP-Kamera aufschalten - brauche ich hierfür noch ein IP-Gateway ? Außerdem wollen wir gerne unsere Treppe mit einer indirekten Beleuchtung (LED-Strip in Alu-Profil in beiden Wänden bei der Treppe - 4000K) soll gedimmt werden.
Installation wird fachgerecht über einen befreundeten Eli durchgeführt, welcher aber noch relativ neu im KNX Thema ist (3-4 Bauten erst gemacht).
Programmierung möchte ich gerne mit dem Elektriker zusammen machen.
Geplant ist alle Stromkreise mit 5x1,5 Nym anzusteuern. Außer die Festgeräte (WM/TR etc. mit 3x2,5) Herd natürlich mit 5x2,5.
Nun meine einfache Frage - was habe ich alles vergessen ?
Vielen Dank & Gruß, Jan
ich bin schon länger fleißiger stiller Mitleser hier im Forum und immer noch von der Kompetenz begeistert

Wie so viele aktuell starten auch wir mit unserem EFH Neubau Projekt, dafür hätte ich gerne eure Einschätzung der aktuellen Planung:
Hier kurz die Eckdaten:
EFH 175qm, Iso/Dämmung gemäß KFW55, Erdwärmepumpe Nibe F1255-6PC, komplett FBH (16 Heizkreise / 9 EG - 7 OG), 8 x Jalousie EG, 7 x Jalousie OG,
KWL Helios Zentral,
Folgende Funktionen wollen wir haben:
6 Strom-/Lichtkreise dimmen EG, 3 Strom-/Lichtkreise dimmen OG
Jalousie pro Fenster steuern können
FBH per APP pro Raum einstellbar (auch wenn relativ sinnfrei durch die Trägheit der FBH..)
ca. 16 Steckdosen schaltbar
Wir wollen mit einer HVT im EG (HWR) arbeiten sowie einer UVT im OG (Abstellraum)
HVT:
1 x TXA112 / SV 640mA
1 x TXM620D / Schaltaktor 20f
1 x DM8-2TKNX / Dimmaktor 8f
UVT OG:
1 x TXM616D / Schaltaktor 16f
1 x DM4-2TKNX / Dimmaktor 4f
Sensorik EG:
3 x SCN-P360D3.02 / Für HWR, Gäste-WC, Flur
3 x Berker Tastsensor 2f incl. Fühler
4 x MDT BE-GT2TW.01 / Glastaster 2
Sensorik OG:
3 x SCN-P360D3.02 / Für Ankleide / Flur
10 x Berker Tastsensor 2f incl. Fühler
Visu:
1 x 209600 / Gira X1
1 x Zusatzspannungsversorgung für X1 (24V)
Außenbereich:
1 x IHF3DKNX / Steinel Bewegungsmelder
6 x Außenleuchte schalten an/aus
3 x Außensteckdose UP schaltbar
Aus Budgetgründen soll erst später eine Gegensprechanlage integriert werden, hier wird erstmal nur Cat.7 sowie KNX und normales YSTY 4x2x0,8 hingelegt.
Die Terrassentür hat integrierte Fensterkontakte, welche ich gerne abfragen möchte um die Jalousie bei Öffnung/Schließung Schließung der Terrassentür schalten zu können - Hier muss ich noch ein Binäreingang (wie z.B. BE-08024.01 haben oder ?) Zusätzlich möchte ich gerne später eine IP-Kamera aufschalten - brauche ich hierfür noch ein IP-Gateway ? Außerdem wollen wir gerne unsere Treppe mit einer indirekten Beleuchtung (LED-Strip in Alu-Profil in beiden Wänden bei der Treppe - 4000K) soll gedimmt werden.
Installation wird fachgerecht über einen befreundeten Eli durchgeführt, welcher aber noch relativ neu im KNX Thema ist (3-4 Bauten erst gemacht).
Programmierung möchte ich gerne mit dem Elektriker zusammen machen.
Geplant ist alle Stromkreise mit 5x1,5 Nym anzusteuern. Außer die Festgeräte (WM/TR etc. mit 3x2,5) Herd natürlich mit 5x2,5.
Nun meine einfache Frage - was habe ich alles vergessen ?

Vielen Dank & Gruß, Jan
Kommentar