Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Planung im Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Planung im Neubau

Hallo zusammen,

ich habe mich vor ein paar Monaten hier angemeldet. Mein Ziel war es am Anfang nur eine einfach Installation mit KNX zu erstellen ( Licht, Rolladen). So war am Anfang der Plan, mit den vielen Möglichkeiten hatte ich mich nicht näher beschäftigt, fand es nur Interessant von einem Schalter so gut wie alles zu steuern. Wer will schon eine Schalterreihe die bis auf den Boden geht...

Alles was ich vor hatte, habe ich , auch mit Hilfe dieses Forums, mehr oder weniger schnell hinbekommen. Wenn man sich dann etwas mehr einliest, entdeckt man ja eigentlich mit jedem Thema mehr Möglichkeiten und will eigentlich immer mehr

Wir hatten uns vor ca. 1,5 jahren ein Haus gekauft und es wirklich komplett entkernt. Im Prinzip ist keine Wand geblieben wie sie ist, man kann also eigentlich schon fast von einem Neubau sprechen.
    Wir hatten uns dann zeimlich schnell für eine Fußbodenheizung entschieden. Die Heizung haben wir komplett machen lassen, auch wenn wir sonst viel selber machen/ gemacht haben.
    Als der Esstrich dann drin unnd trocken war, fragte der Heizungsbauer dann wo wir denn die Thermostate in den Räumen haben.....Natürlich hatten wir keine, hat ja niemand dran gedacht und wir sind einfach davon ausgegangen es gehört mit zur Heizung. Da wir aber zum Glück überall KNX Schalter vorgesehen hatten und ich dann auf diese Forum gestoßen bin, war ich dann , trotz anfänglicher "leichter Erregtheit" eigentlich sogar froh keien extra Thermostate in den Räumen zu haben.
    Ab da war es dann wie oben beschrieben, man sieht was alles möglich ist und will dann immer mehr ....

Da wir jetzt unten alles eigetnlich so haben wie wir wollten, ist als nächstes das OG dran und dazu hätte ich dann ein paar Fragen.
    Mein größtes Problem ist meistens,ich weiss nicht genau wonach ich suchen muss oder wie man nennt was ich vorhabe. Sowas erschwert natürlich die Suche erheblich und deswegen habe ich mich entschlossen einfach mal zu fragen

Ich möchte also keine Anleitung oder Beschreibung für das was ich mir so ausgedacht habe, sondern eigentlich nur einen Tipp wonach ich suchen sollte.
    Deswegen würde ich einfach mal versuchen zu beschreiben was ich so vorhabe im OG

Ich hätte gerne im Flur eine Bedienzentrale, soweit habe ich mich schon einglesen, die mit Edomi laufen soll. Raspberry soll dann in den Keller.

Dann soll es möglich sein Szenen zu Programmieren, soweit ich gelesen habe geht es auch mit OpenHab und Edomi.

Licht und Heizungssteuerung sollten eigentlich kein Problem darstellen, würde ich auch nicht weiter drauf eingehen.

Dann haben wir eine Klingelanlage von Goliath / Dahua, diese sollte wenn möglich inx KNX eingebunden werden.
    Von der Bedienzentrale aus sollte man Musik steuern können, jeden Raum einzeln und / oder alle Räume komplett. Musik sollte entweder vom Server aus Keller oder aus dem Netz ( Spotify, Amazon etc) kommen.
    Alles sollte irgendwie per Sprache zu steuern sein, as Micro sollte aber nicht mit dem Netz verbunden sein. Die Sprachsteuerung sollte man am Panel ein un ausschalten können, am besten für jeden Raum einzeln.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das war es erstmal.
    Ich hoffe ich konnte halbwegs rüberbringen was ich mir so vorstelle.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Zum Thema Offline-Sprachsteuerung schau mal hier:
    Es ist jetzt soweit, unsere neue Offline Sprachsteuerung „RealKNX Air“ steht kurz vor Auslieferung und kann bis zum 9.11.2018 zu einem deutlich reduzierten Einführungspreis vorbestellt werden. Geliefert wird dann ab Mitte November. Entgegen vorheriger Aussagen wird es nun doch nur eine Version mit Vollausstattung geben.

Kommentar

EDOMI und RPI passen nicht zusammen.

Was Du suchst wird hier öfters gesucht, >> was ist das richtige Visu / Server System.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Guter Tipp, werde ich gleich mal durchsuchen.

Ich würde gerne bei edomi bleiben. Ist es bei der großen Auswahl schon schwer sich zu entscheiden, da kann man besser die Hardware anpassen als wieder die Software zu ändern .

​​​​​​

Kommentar

Lädt...
        X