Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem.
Ich habe einen Bewegungsmelder von Merten (KNX ARGUS 180/2,20M UP SYSTEM) mit 2 unterschiedlichen Blöcken im Flur.
Ein Block schaltet die Lampe im Flur (Sperrobjekt = GA Tag/Nacht = 0)
Ein Block schaltet die Lampe in der Küche (Sperrobjekt = GA Tag/Nacht = 1)
Das bedeutet, wenn Tag ist, geht der Flur an, wenn Nacht ist, geht Küche an.
Das funktioniert auch einwandfrei. Absolut perfekt.
Aber nach mehreren Stunden Inaktivität verliert meine GA Tag/Nacht ihren Wert, sodass der Bewegungsmelder nach einigen Stunden beide Blöcke sendet.
Ich weiß nicht, warum meine GA ihren Wert verliert.
Ich habe eine Vermutung:
Meine GA Tag/Nacht wird vom Bewegungsmelder selbst gesteuert.
Das heißt, die GA ist nur verknüpft mit den beiden KO Sperrobjekt im Bewegungsmelder.
Um meine Frage abschließend auf den Punkt zu bringen.
Wie kann ich eine Gruppenadresse nutzen, die nicht von einem Aktor gesteuert wird sondern ich nur für mich als Tag/Nacht manuell nutzen kann. Möchte also Status und Schalten in einem.
Sinn ist, wenn ich abends ins Bett gehe, drücke ich den Schalter, dieser stellt die GA auf Nacht. Morgens um 6:00 Uhr wird die GA automatisch wieder auf Tag gestellt.
Bild ist anbei.
Vielen Dank und beste Grüße
Christian
ich habe ein merkwürdiges Problem.
Ich habe einen Bewegungsmelder von Merten (KNX ARGUS 180/2,20M UP SYSTEM) mit 2 unterschiedlichen Blöcken im Flur.
Ein Block schaltet die Lampe im Flur (Sperrobjekt = GA Tag/Nacht = 0)
Ein Block schaltet die Lampe in der Küche (Sperrobjekt = GA Tag/Nacht = 1)
Das bedeutet, wenn Tag ist, geht der Flur an, wenn Nacht ist, geht Küche an.
Das funktioniert auch einwandfrei. Absolut perfekt.
Aber nach mehreren Stunden Inaktivität verliert meine GA Tag/Nacht ihren Wert, sodass der Bewegungsmelder nach einigen Stunden beide Blöcke sendet.
Ich weiß nicht, warum meine GA ihren Wert verliert.
Ich habe eine Vermutung:
Meine GA Tag/Nacht wird vom Bewegungsmelder selbst gesteuert.
Das heißt, die GA ist nur verknüpft mit den beiden KO Sperrobjekt im Bewegungsmelder.
Um meine Frage abschließend auf den Punkt zu bringen.
Wie kann ich eine Gruppenadresse nutzen, die nicht von einem Aktor gesteuert wird sondern ich nur für mich als Tag/Nacht manuell nutzen kann. Möchte also Status und Schalten in einem.
Sinn ist, wenn ich abends ins Bett gehe, drücke ich den Schalter, dieser stellt die GA auf Nacht. Morgens um 6:00 Uhr wird die GA automatisch wieder auf Tag gestellt.
Bild ist anbei.
Vielen Dank und beste Grüße
Christian
Kommentar