Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dali-Gateway mit ETS Inside (DCA App)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Dali-Gateway mit ETS Inside (DCA App)

Ich schwanke zwischen einer reinen KNX-Installation mit den LED-Controllern von MDT, oder einer KNX/DALI-Kombination. Preislich wäre KNX/DALI wohl etwas attraktiver, wenn die Lizenz für die ETS Professional nicht wäre.

Bisher reichte mir die Funktionalität der ETS Inside vollkommen aus. Beim DALI-Controller ist mir jedoch aufgefallen, dass dieser für "Inbetriebnahme und Konfiguration" eine ETS-App benötigt, die in ETS Inside natürlich nicht zur Verfügung steht.

Ist es möglich, den DALI-Part des Controllers über die Demo-Version der ETS zu konfigurieren, und dann die Parametrierung über die ETS Inside durchzuführen?

Hallo Cybso, so viel ich weiss laufen die Apps auch nicht in der Demo, sondern nur in der Professional Version der ETS.
    Ich selbst nutze auch DALI mit dem neuen DALI-KNX-Gateway von MDT. Für die KNX LED-Controller von MDT gibt es auch eine App, um die neuste Firmware draufzuspielen, also benötigst Du sowieso die Professional ETS.
    Zuletzt geändert von Rendie; 08.11.2018, 17:40.

Kommentar

Das ist ja echt doof. Ok, gleiche Frage zur Variante, den Dali-Controller einmalig mit der ETS des Elektrikers zu konfigurieren und anschließend mit der Inside weiter zu machen?

Kommentar

Also mit ETS 5 Demo laufen keine DCA Apps. Das geht erst ab der Lite Version.

Kommentar

Zitat von Rendie Beitrag anzeigen
          Für die KNX LED-Controller von MDT gibt es auch eine App, um die neuste Firmware draufzuspielen, also benötigst Du sowieso die Professional ETS.
          Richtig ist, dass es eine App gibt, falsch ist die Schlussfolgerung. Man braucht in der Regel keine Updates einspielen.
          Zur Inbetriebnahme wird die App auch nicht gebraucht.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
            Zur Inbetriebnahme wird die App auch nicht gebraucht.
            Das behauptet allerdings die Parametrisierung des SCN-DALI32.03 (siehe Screenshot).

Bleibt ansonsten noch die Frage, ob die Inbetriebnahme bzw. ein Firmwareupdate auch mit einer vom Projekt unabhängigen ETS durchgeführt werden kann, also wenn ich mir dafür zum Beispiel die ETS des Elektrikers ausleihe.

You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ich habe nicht zum DALI GW, sodern zum LED Controller geschrieben. Das DALI GW braucht die DCA zwingend. Der LED Controller eben nicht.

Kommentar

Danke für die Klarstellung, das hatte ich falsch interpretiert.

Bleibt aber leider immer noch die Frage offen, ob es möglich ist, den Dali-Teil unabhängig vom Projekt in einer (geliehenen) ETS Lite oder Professional zu konfigurieren, und die KNX-Parametrisierung mit der ETS Inside zu machen.

Kommentar

Hallo Cybso, das sollte grundsätzlich schon gehen, aber ob das sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln. Über die DCA werden neben der Inbetriebnahme (einmalig) auch Lichtszenen und die Zeitsteuerung programmiert, was sicherlich auch mal geändert werden soll.

Kommentar

Screens aus meiner ETS:
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 2 photos.

Kommentar

Danke, dann muss ich im Vergleich LED-Controller vs. Dali-Gateway definitiv die Kosten für die ETS-Lizenz berücksichtigen. Es sei denn, es taucht noch ein anderer Baustein auf, der mit der ETS Inside nicht abbildbar ist...

Kommentar

Und hat’s jetzt jemand mal probiert ?

Kommentar

Lädt...
                        X