Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Android App speichert Profil nicht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Android App speichert Profil nicht.

Hallo zusammen,
    ich habe hier auf meinem neuen Oneplus 6T den merkwürdigen Effekt das die HomeServer-App das Profil nicht speichert, bei jedem Start der App muss ich wieder Adresse, Passwort, User usw. eintragen.
    Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und irgendwie lösen können? Auf meinem Galaxy S8 und S9 hatte ich das Problem nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG,

Christian Reuter

Hab das gleiche Phänomen bei mir in der App. Leider sind die HS4 Applikationen für iOS und Android regelmäßig von Problemen geplagt. Einzig der QuadClient läuft einwandfrei bis jetzt.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hatte dieses Phänomen kurzzeitig bei mir auch, es fing bei mir nur anders an. Die HomeServer App funktionierte eigentlich sehr gut bei mir, auch auf den verschiedensten gerooteten Smartphones. Custom Roms eingeschlossen.

Meine HomeServer App stürzte aber immer häufiger ab, bis ich schließlich jedesmal neu verbinden bzw. die App zum neu verbinden auch neu starten musste.
      Ich dachte mir, ich werfe die App einfach mal runter und installiere sie neu, seitdem wurde keine Profile mehr gespeichert. So war die App natürlich nicht mehr nutzbar.
      Ich erinnerte mich aber, dass die App vorher viel schneller und besser lief. Also eine gespeicherte alte Version (4.1.1) der App installiert, diese speicherte das Profil wieder und war wesentlich schneller verbunden und stürzte auch nicht mehr ab. Erstmal ein gutes Ergebnis und ich konnte den HomeServer wieder steuern.

Aber ich wollte mehr, also ab in den Google Play Store und das Update installieren. Was soll ich sagen, bis jetzt läuft es wie es sein soll. Schneller Start, keine Abstürze.

Ich war anfangs etwas skeptisch, aber mittlerweile habe ich die gleiche Prozedur an meinem Tablet und dem Smartphone meiner Frau durch und es läuft wie am ersten Tag.

​​Ich hoffe ich konnte euch helfen....

Kommentar

Vergleiche bitte die Version vom Android auf deinen Handy / Tablet.
        Bis Version 8 gab es mit dem QC keine Probleme bezüglich dem Profil Zugangsdaten.
        Ab der Android Version 9 wird das Profil im QC nicht gespeichert und man muss es bei jeder Anmeldung neu eingeben.

Kommentar

Welche Versionen von Android hast du auf den Endgeräten?

Kommentar

Auf meinem Handy hab ich Android 9 Pie, also kann ich deine Aussage nicht wirklich bestätigen.
            Version 4.1.1 der HomeServer App speichert (zumindest bei mir) das Profil und das auch noch nach dem Update auf die aktuelle Version 4.5.1 der App.

Auf dem Tablet hab ich Android 5.1.1 drauf.
            ​​​

Kommentar

Zitat von ManfredMan Beitrag anzeigen
              Auf meinem Handy hab ich Android 9 Pie,
              ​​​
              Du hast doch auch Android 9 auf deine Gerät, und ich habe geschrieben ab Android 9 gibt es Probleme mit dem Speichern des Profils.

Die Version vom HS hat darauf aktuell keinen Einfluss und das wird auch in den kommenden Jahr so bleiben.

Kommentar

Ich rede auch nicht von der HS Version, ich rede immer nur von den App Versionen.

Ich konnte das Problem bei Android 9 lösen (zumindest bei meinen beiden Handys mit Android 9) in dem ich erst Version 4.1.1 der Gira HomeServer App installiere,
                da gebe ich dann das Profil ein und speichere es. Erst danach habe ich das Update auf Version 4.5.1 der HomerServer App gemacht und das Profil wird dann auch unter Android 9 wieder bzw. immer noch gespeichert.

Kommentar

Da gibt es aber noch keine Push-Benachrichtungen. Die wurden erst mit 4.3 eingeführt - daher einfach nicht mehr nutzbar.

Gira sollte sich schämen. Diese App ist einfach nur noch peinlich.
                  Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                  Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hat hier jemand noch eine andere Lösung oder eine ältere Beta Version? Ich muss leider die Beta Version benutzen, weil die öffentliche Version keine Verbindung zum HS hinbekommt. Von der Beta Version habe ich aber keine älteren Versionen gefunden -_-

Die App muss die Profile doch auf dem Smartphone speichern. Hat da zufällig schon jemand den Speicherort herausgefunden?

Kommentar

Das ist eine einzige Katastrophe! Warum tut Gira da nix?? Das kann doch nicht sein, ist ja nicht so dass die ganze Sache nix kostet! Hab den Trick von ManfredMan angewemdet, die Freude war nur von kurzer Dauer, denn die offizielle App kann sich nicht zum HS >=4.7 verbinden. Dazu benötigt man die Beta App und die ist noch schlechter als die offizielle! Speichert kein Profil, stürzt dauernd ab .. echt nervig, irgendwie wird man voll im Stich gelassen! Bitte bewertet die App mit einem Stern, vielleicht werden die dann Mal aktiv... Letztes Update 2017... Sorry meine Laune ist im Keller 8)
                      Alles rund ums Thema Fernwartung: fernwartung.de

Kommentar

Da sind wir ja schon zwei mit den selben Problemen.
                        Die BetaApp hat erst vor ein paar Tagen ein Update erhalten. Allerdings ohne wirkliche Fortschritte, ausser, dass man initial eine Datenschutzerklärung abhaken muss.

In der App gibt es eine Fehlerreportfunktion. Allerdings weiss ich nicht, ob das von Gira ausgewertet wird.

Die Abstürze in der Beta App habe ich nicht, aber eben die regelmässige Neueingabe der Profildaten. So ist das ganze natürlich nicht sinnvoll nutzbar. Daher auch meine FRage, ob jemand weiss, wo die Profil-Daten gespeichert werden und ob man die nicht selber anlegen kann.

Kommentar

Zitat von DELTAx0815 Beitrag anzeigen
                          In der App gibt es eine Fehlerreportfunktion. Allerdings weiss ich nicht, ob das von Gira ausgewertet wird.
                          Das wird definitiv ausgewertet. Hab bereits 2 mal ein Bug damit gemeldet. Das hat keine 48h gedauert, da wurde ich von der Entwicklung angerufen und befragt dazu.
                          Problem nur, der Bug wurde bis heute nicht behoben....
                          Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Auch hier das problem mit Android 9.

Kommentar

https://play.google.com/store/apps/d...r.android.beta

Guckt mal den Release Note von heute an.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X